11.11.2022 | Presseinfo Nr. 124

Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl

Online-Veranstaltung der Berufsberatung am 16. November

Ausbildung, Studium, Bewerbungen schreiben, Fristen beachten – und dann auch noch die richtige Wahl für den Berufseinstieg finden. Junge Menschen müssen nach ihrem Schulabschluss oft viele Entscheidungen treffen, die ihr Leben in den meisten Fällen nachhaltig beeinflussen werden. Selbstverständlich möchte man als Elternteil dann unterstützen – doch wie macht man das am besten?

Um diese Kernfrage zu beantworten bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Paderborn am Mittwoch, den 16. November, ab 18 Uhr die Online-Veranstaltung „Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl?“ an. Berufsberater Alexander Dückmann hilft interessierten Eltern dabei, ihre Unterstützer-Rolle im Berufswahlprozess möglichst gut erfüllen zu können. Auch die Möglichkeit für individuelle Fragen wird bestehen.

Anmeldungen zu diesem kostenfreien Elternabend der besonderen Art können über die Internetseite der Ausbildungsmesse Connect: https://www.connect-pb.de/eltern/infoveranstaltungen/ erfolgen. Diese Plattform hilft Eltern ganzjährig dabei, den Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder zu unterstützen.