Profilschule Fürstenberg

Berufsberatung

Zum Ende deiner Schulzeit triffst du zum ersten Mal Entscheidungen zu deinem Berufsweg. Berufliche Entscheidungen begleiten dich ein Leben lang. Entscheidungen werden dich ein Leben lang begleiten, jeder Berufsweg entwickelt sich sehr individuell und kann jederzeit verändert oder verbessert werden. Gerne unterstütze ich dich dabei und stehe dir als Ansprechpartnerin zur Seite, damit du eigenständig und gut informiert Entscheidungen treffen kannst.

Verpasse nicht die Chance deine Zukunft aktiv zu planen und gestalten. Bei den Herausforderungen, die dir hierbei begegnen, kannst du auf meine Hilfe zählen.

Mein Serviceangebot:

Die Angebote der Berufsberatung stehen allen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse (und deren Eltern) kostenfrei zur Verfügung

Die Beratung ist neutral und richtet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen und Fragestellungen rund um Schule, Ausbildung/Studium und Beruf.

Mögliche Inhalte der persönlichen Berufsberatung sind zum Beispiel:

  • Beratung zu weiterführenden Schulen/Schulwegplanung
  • Unterstützung bei der Orientierung zu berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- beziehungsweise Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe oder Studiengänge
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an weiterführenden Schulen, Hochschulen und Universitäten
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfe bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechstunde und Termine:

An der Schule findest du mich einmal die Woche im Berufsorientierungsbüro (BOB). Hier biete ich donnerstags eine Sprechstunde an, wo kurze Fragen und Anliegen direkt geklärt werden können. Nach vorheriger Anmeldung oder Absprache sind bei Bedarf auch ausführlichere Beratungsgespräche möglich. Für eine Anmeldung zur Sprechstunde oder ein Beratungsgespräch kannst du dich direkt in die Anmeldeliste (hängt an der Tür des BOB aus) eintragen. Solltest du einmal dringend einen Termin brauchen und kein Termin mehr frei sein kannst du mir auch einfach eine kurze E-Mail schicken oder du sprichst in der Schule Frau Kriener-Wegener an.

Weitere Beratungstermine außerhalb der Schule, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro im Gebäude der Agentur für Arbeit in Paderborn, Bahnhofstr. 26, an.