10.03.2022 | Presseinfo Nr. 22

Terminvereinbarung bei Arbeitsagentur jetzt online

Arbeitslosmeldung in Paderborn mit Termin jetzt möglich
 

In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt passt sich auch die Arbeitsagentur immer mehr an die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden an. Ab dieser Woche ist es nun möglich, Termine zur Arbeitslosmeldung in der Hauptstelle der Agentur für Arbeit Paderborn an der Bahnhofstraße online zu vereinbaren.

Auf www.arbeitsagentur.de/paderborn findet sich, prominent und gut sichtbar, die entsprechende neue Funktion. Mit ein paar Klicks kann nun ein Termin zur Arbeitslosmeldung, aber auch ein Telefontermin bei Rückfragen zum Arbeitslosengeld bequem vereinbart werden.

Agenturleiter Thiele betont den Vorteil des neuen Tools: „Bisher waren Arbeitslosmeldungen nur ohne Termin möglich. Da gibt es natürlich Stoßzeiten, wie sonst überall auch, die dann zu entsprechenden Wartezeiten führen können. Mit der neuen Online-Terminvereinbarung fällt diese Wartezeit für Kundinnen und Kunden mit Termin weg. Das erleichtert nicht nur uns, sondern besonders auch den Kunden ihre Zeitplanung.“ 30 Minuten solle man für den Termin dann einplanen. Die Möglichkeit einer persönlichen Arbeitslosmeldung ohne Terminvereinbarung bestehe natürlich weiterhin, verspricht er. Dann sei aber mit den entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.

Der zusätzliche Telefonservice bei Fragen zum Arbeitslosengeld lässt sich ebenfalls über das Termintool buchen. Die Auswahl, ob es ein Telefontermin für Rückfragen oder eine persönliche Arbeitslosmeldung sein soll, trifft man bereits zu Beginn des Vorgangs. „Wenn jemand einen Telefontermin vereinbart, rufen wir natürlich pünktlich an. Der Kunde muss nur ans Telefon gehen“, so Thiele.