Am 27. April 2023 ist bundesweiter Girls’Day & Boys’Day

Aufruf an Unternehmen und Institutionen - Seien Sie Teil der Initiative!
Sichern Sie sich die Fachkräfte der Zukunft!

18.01.2023 | Presseinfo Nr. 4

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Der Girls’ & Boys’Day – der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag – ist eine bundesweite Aktion zur Sensibilisierung der Geschlechterunabhängigkeit bei der Berufsorientierung.

Durch praktisches Erleben und Orientieren in Unternehmen – ganz bewusst mit Blick auf eine geschlechterunabhängige Berufswahl und Berufs- und Studienfelder, die Schülerinnen und Schüler bisher nicht oder selten im Blick hatten, werden sie angeregt, sich weniger von Rollenklischees in der vorherrschenden Arbeitswelt, sondern eher von ihren persönlichen Stärken und Interessen leiten zu lassen.

Bereits ab der Klassenstufe 5 können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten an diesem Tag praktisch in Ihrem Unternehmen ausprobieren.

Interesse geweckt?
Wenn Sie Teil der Initiative sein möchten, Ihre Attraktivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin erhöhen und gleichzeitig interessante Begegnungen mit Nachwuchskräften für Ihre Unternehmenszukunft machen wollen – dann lesen Sie noch die folgenden Informationen.

Tipp:Termin?
Der nächste Aktionstag findet am 27.04.2023 statt.

Wie?
1. Entscheiden Sie sich für ein Angebot vor Ort oder digital
2. Tragen Sie Ihr Angebot in den Radar unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de ein und bieten somit den Kindern und Jugendlichen die Chance, in Ihren Arbeitsbereich reinzuschnuppern. Weitere Informationen, Berufelisten und Digitale Info-Reihe rund um den Boys’Day und Girls’Day finden Sie auf den Seiten www.girls-day.de oder www.boys-day.de.

Nutzen Sie Ihre Chance, die Kinder und Jugendlichen in eine klischeefreie Welt zu begleiten und dabei Ihre Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten an diesem Tag mit praktischen Beispielen vorzustellen. Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass sich aus diesen Begegnungen Vernetzungsmöglichkeiten ergeben und die Teilnehmenden sich gern in den kennengelernten Betrieben bewerben.

Wichtig:Aktuelle Wirkungsstudien
Die aktuelle Wirkungsstudie zum Boys’Day 2022 zeigt das Potenzial des Aktionstags. Nach dem Aktionstag können sich deutlich mehr der teilnehmenden Schüler (27 Prozent) vorstellen, in einem erzieherischen oder sozialen Beruf zu arbeiten. Vor dem Boys’Day waren es nur 17 Prozent. 36 Prozent der teilnehmenden Schüler haben sogar Lust, später in der Institution zu arbeiten, die sie am Aktionstag kennengelernt haben. 48 Prozent von ihnen sind noch unentschlossen. Ähnliche Ergebnisse hat auch die Wirkungsstudie zum Girls’Day 2022 gezeigt: Nach dem Aktionstag können sich deutlich mehr Schülerinnen (21 Prozent) vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder der Informatik zu ergreifen (vorher nur 12 Prozent). Quelle: www.girls-day.de, www.boys-day.de

Gemeinsame Initiative der Jugendberufsagentur Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Städte Pirna und Freital.