Die Sonne lacht über der „Burg Sonnenschein“

Zum dritten Mal initiierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plauener Arbeitsagentur anlässlich des Internationalen Kindertages eine freiwillige Spendenaktion für eine Kinder- und Jugendeinrichtung im Vogtlandkreis.

05.08.2022 | Presseinfo Nr. 70

„Wir möchten mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag leisten und den Kindern und Jugendlichen einen Wunsch erfüllen“, betont Bereichsleiter André Wille und ergänzt: „Die Spendensumme von insgesamt 520 € ist ein fantastischer Betrag, wenn man bedenkt, dass bei uns in der Arbeitsagentur 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Zum ersten Mal haben sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Operativen Service Chemnitz beteiligt. Für nächstes Jahr ist die Sammlung für eine andere Einrichtung im Vogtlandkreis wieder fest eingeplant.“

Am 4. August erfolgte die Spendenübergabe an die Kinder- und Jugendwohnstätte „Burg Sonnenschein“. André Wille und Janette Reinhold, Vorsitzende des Personalrates, übergaben die Spende an den stellvertretenden Heimleiter, Conrad Tröger und den Fachbereichsleiter der Lebenshilfe Auerbach e.V., André Tunger.

Conrad Tröger freute sich stellvertretend für das gesamte Team sehr und bedankte sich ganz herzlich. „Mit der Spende möchten wir mit unseren Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag im Freizeitpark Plohn verbringen – der als besonderes Extra jetzt geplant wird. Die Rahmenbedingungen und der finanzielle Spielraum werden für uns in diesen Zeiten immer schwieriger. Unsere Motivation im Team ist groß und lässt uns gemeinsam so manche Schwierigkeiten überwinden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur werden wir einige Schnappschüsse im Freizeitpark – als Dankeschön – erstellen.“

Das Haus gehört zur Lebenshilfe Auerbach e.V. und sieht aus wie ein Märchenschloss: Die „Burg Sonnenschein“ - eine denkmalgeschützte Villa - versprüht schon beim ersten Anblick einen ganz besonderen Charme. Im Inneren ist das Gebäude dennoch jung geblieben - und bietet zurzeit 22 Kindern und Jugendlichen in drei kleinen Wohngruppen ein Zuhause. Die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten steht im Zentrum der Arbeit. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die jungen Bewohner und sind auch in schwierigen Phasen verlässliche Ansprechpartner.