Sven Schulze übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen

Sven Schulze übernahm am 1. September 2022 die Leitung der Agentur für Arbeit Plauen.

08.09.2022 | Presseinfo Nr. 81

Der 46-jährige Verwaltungswirt ist in Marienberg geboren und arbeitet seit 1994 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Seit Januar 2021 ist er der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und über-nimmt jetzt zusätzlich diese Geschäfte für den Vogtlandkreis. Unterstützt wird er durch den Geschäftsführer Operativ, André Wille, der auch seine Abwesenheitsvertretung ist.

„Ich freue mich sehr, als Vorsitzender der Geschäftsführung die künftige Entwicklung im Vogtlandkreis und im Erzgebirgskreis mitzugestalten. In meiner Heimat konnte ich seit dem vergangenen Jahr viel lernen, Kontakte knüpfen und Netzwerke mit Arbeitsmarktpartnern ausbauen. In diesem Zusammenhang habe ich bisher schon über politische Grenzen hinweg gearbeitet. Deshalb läuft die Zusammenarbeit mit den Partnern aus Politik, Wirtschaft und Institutionen bereits seit längerer Zeit. Besonders mit dem Blick auf die bevorstehenden Unsicherheiten am Arbeitsmarkt werde ich alles daransetzen, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Region auszubauen – immer mit dem Fokus auf die Menschen und Unternehmen“, sagte Sven Schulze.

Die Agentur für Arbeit Plauen mit ihren Geschäftsstellen beschäftigt über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst den Vogtlandkreis. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent sind im Agenturbezirk Plauen aktuell rund 5.900 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

„Sven Schulze bringt die Erfahrung mit und weiß was für die Region gut ist. Gemeinsam mit Herrn Wille sehe ich ein gutes Führungsteam, dass beide Agenturbezirke weiterbringt“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Vita

Sven Schulze

geboren 1976 in Marienberg, verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung und Studium

1994 bis 1997Fachhochschule Bund Arbeitsverwaltung
Verwaltungswirt

Beruflicher Werdegang

1998 bis 2010Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
Arbeitsvermittler, Arbeitsberater und Teamleiter

2010 bis 2012

Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
Bereichsleiter Service-Center

2012 bis 2016Regionaldirektion Sachsen
Berater im Aufgabenschwerpunkt Performancemanagement
Experte im Aufgabenschwerpunkt Führungsunterstützung
2016 bis 2019Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
Geschäftsführer Operativ
2019 bis 2020Jobcenter Zwickau
Leiter der Geschäftsführungsebene
seit Januar 2021Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
Vorsitzender der Geschäftsführung
seit September 2022Agentur für Arbeit Plauen
Vorsitzender der Geschäftsführung