„SCHAU REIN!“ vom 13. bis 18. März – Mission unbekannte Berufswelt startet im Vogtland

„SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ bietet Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Unternehmen.

15.03.2023 | Presseinfo Nr. 30

Unternehmen und Institutionen im Vogtland öffnen in der Aktionswoche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9 können die Unternehmen selbständig besuchen: Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in der Region und lernen dadurch die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden können sie eigene Vorstellungen konkretisieren, berufliche Alternativen entdecken und sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren. In diesem Jahr beteiligen sich rund 180 regionale Unternehmen und fast 1.300 Schülerinnen und Schüler an der Aktionswoche.
 

„Mit attraktiven Angeboten werden praxisnahe Einblicke in die vogtländische Wirtschaft gegeben und Talente erkannt und gefördert. Die Aktionswoche bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen und lässt den Arbeitsalltag erleben“, hebt Landrat Thomas Hennig hervor. „Mit diesem Berufsorientierungsformat können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah vorstellen und ihre Mitarbeiter von Morgen kennenlernen.“

Im Vogtland erfolgt die Organisation in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Vogtlandkreis, der Plauener Arbeitsagentur, den Schulen und weiteren Partnern. „Die Woche der offenen Unternehmen ist eine wichtige und praxisorientierte Ergänzung der Arbeit unserer Berufsberaterinnen und Berufsberater. Der beste Weg, um sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, geht über persönliche Eindrücke zum Beispiel in Industriehallen, Handwerksstätten, Büros und Pflegeeinrichtungen. Durch diese praktischen Eindrücke erleben die Jugendlichen hautnah, zu welchem Beruf die eigenen Interessen und Talente passen“, betont André Wille, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Plauen.

Die Hydrauflex GmbH Schlauchleitungen ist ein anerkannter Systemlieferant und Partner führender europäischer Unternehmen der Bau- und Landmaschinenindustrie, der Flurförderzeugindustrie, des Maschinenbaus und der Kommunaltechnik. Im Rahmen der Aktionswoche werden die Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker vorgestellt. Zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule „Felix Mauersberger“ Netzschkau besuchten heute das Unternehmen und informierten sich über die Ausbildungsberufe. Die drei Geschäftsführer Jan und Rainer Gerber sowie Georg Vlachojannis setzen auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte: „Flexibilität, Zuverlässigkeit und ein hoher Qualitätsstandard sind für uns die Grundsätze unserer Arbeit. Wir entwickeln für und mit unseren Kunden innovative Produkte. Dabei spielt die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften eine große Rolle in unserem Unternehmen. So früh wie möglich sollte bei den jungen Menschen das Interesse für einen Beruf geweckt werden, der die Interessen und Stärken eines jeden Einzelnen berücksichtigt.“

Weitere Informationen unter: www.schau-rein-sachsen.de.