Ein Herz für Kinder und Jugendliche – Arbeitsagentur Plauen übergibt Spendenscheck an das „Wichern Haus“ in Auerbach

Die freiwillige Spendenaktion der 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Plauen und des Operativen Service Chemnitz erzielte auch in diesem Jahr einen fantastischen Betrag von 520 €.

24.07.2023 | Presseinfo Nr. 67

Zum vierten Mal initiierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plauener Arbeitsagentur anlässlich des Internationalen Kindertages eine freiwillige Spendenaktion für eine Kinder- und Jugendeinrichtung im Vogtlandkreis. „Wir möchten mit unserer Aktion den Kindern und Jugendlichen einen kleinen Wunsch erfüllen und ihnen so ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, betont André Wille, Geschäftsführer Operativ und ergänzt: „Auch in diesem Jahr ist wieder eine schöne Spendensumme von insgesamt 520 € zusammengekommen, die wir kurz vor dem Start in den Sommerurlaub überreichen. Auch für nächstes Jahr ist die Sammlung für eine andere Einrichtung im Vogtlandkreis wieder fest bei uns eingeplant.“

Am 21. Juli erfolgte die Spendenübergabe an die Einrichtung Kinder- und Jugendwohnen „Wichern Haus“ in Auerbach. André Wille und Janette Reinhold, Vorsitzende des Personalrates, übergaben die Spende an die Einrichtungsleiterin Annett Bensch.

Annett Bensch freute sich stellvertretend für das gesamte Team und bedankte sich ganz herzlich. „Wir fahren nächste Woche in den Sommerurlaub in die Jugendherberge nach Wismar. Da werden wir die Spende für eine Schifffahrt auf die Insel Poel nutzen und freuen uns schon sehr darauf.“

Die Einrichtung gehört zum Diakonischen Werk im Kirchenbezirk Auerbach e.V. und befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums in Auerbach. Das „Wichern Haus“ kann 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren – in zwei gemischten familienähnlichen Kleinstgruppen (maximal 5 Personen) – aufnehmen. In der Einrichtung werden Kinder und Jugendliche mit Sozialisierungsdefiziten, Störungen im Sozialverhalten und Auffälligkeiten im emotionalen Bereich, mit seelischen Behinderungen oder mit Missbrauchserfahrungen betreut. Insgesamt 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch in Teilzeit - begleiten die jungen Bewohner und sind auch in schwierigen Phasen verlässliche Ansprechpartner.