„Zeig, was in dir steckt“ – unabhängig von Rollenbildern

Die neue Ausgabe von abi» „Typisch Frau, typisch Mann?" unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ihre eigenen Interessen und Stärken in den Fokus zu setzen und ihre Berufswahl unabhängig von Geschlechterklischees zu treffen.

13.03.2024 | Presseinfo Nr. 34

Wie findet es meine Familie, wenn ich mich als Frau für einen Informatikstudiengang entscheide? Oder: Was sagen meine Freunde, wenn ich als Mann in die Pflege gehen möchte? Wenn junge Menschen sich diese Fragen stellen, ist es an der Zeit für einen Faktencheck und neue Perspektiven von Menschen, die vermeintlich untypische Wege eingeschlagen haben.

Vorbilder, die Mut machen
Neben Zahlen und Fakten rund um Klischees finden junge Menschen im abi» Heft „Typisch Frau, typisch Mann?" ermutigende Reportagen von Auszubildenden und Studierenden, Checklisten, Übersichten zu MINT- und SAHGE-Berufen (Soziale Arbeit, Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung) sowie Steckbriefe junger Menschen zur (untypischen) Berufsorientierung runden das Heft ab. Natürlich erfahren Interessierte auch, wo und wie sie weitere Unterstützung bei der Berufsorientierung erhalten.

Girls’Day und Boys’Day
Der Girls'Day und Boys'Day bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Am 25. April 2024 können Jungen in vermeintliche Frauendomänen hineinschnuppern, wie beispielsweise Pflegeberufe. Mädchen können Berufe kennenlernen, in denen bislang mehr Männer arbeiten, insbesondere auch im Handwerk.

Info
abi» „Typisch Frau, typisch Mann?" wird bundesweit kostenfrei an alle Schulen der Sekundarstufe II versandt und liegt im Berufsinformationszentren der Agentur für Arbeit Plauen aus. Zudem ist eine PDF-Version des Heftes zum Download verfügbar unter: www.abi.de/magazine.