26.01.2021 | Presseinfo Nr. 6

#ZUKUNFTKLARMACHEN – Winterferien nutzen und Berufsstart klarmachen

Wer noch keinen Plan hat, wie es nach der Schule weitergehen soll, für den hat die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Plauen ein besonderes Angebot parat.
 

Am 28. Januar findet von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr der zweite exklusive Beratungstag für Eltern und Schüler statt. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen für Gespräche, Klärung von Kurzanliegen und Terminvereinbarungen in der Ferienwoche unter:

  • Hotline zur Berufswahl für Eltern und Schüler:  03741 23 1111

zur Verfügung.

Im Anschluss dreht sich in der Ferienwoche vom 1. bis 5. Februar nach Terminvereinbarungen alles rund um die Themen Ausbildung, Studium oder Überbrückungsmöglichkeiten.

„Im letzten Jahr konnten wir einen Corona-Jahrgang auf dem Ausbildungsmarkt vermeiden. Auch für dieses Jahr bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den Partnern am Ausbildungsmarkt für jeden Jugendlichen einen konkreten Fahrplan zum Einstieg in das Berufsleben entwickeln können. Ich rate allen Jugendlichen, die eine Ausbildung suchen, sich bei uns zu melden und Kontakt zu halten. Wir sind für die Jugendlichen und Eltern telefonisch, online und jetzt auch mit Videoberatung da. Wenn erforderlich sind wir nach Terminvereinbarung auch persönlich erreichbar“, betont Agenturchefin Petra Schlüter und verweist auf das verstärkte Beratungsangebot in den beiden Wochen: „Wir möchten auch mit den Eltern ins Gespräch kommen und rund um die Berufswahl informieren. Nutzen Sie die Möglichkeit und stellen Sie alle Fragen rund um den Berufsstart.“

Aktuell stehen über 800 freie Lehrstellen zur Besetzung zur Verfügung. Die Angebote reichen dabei von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zupfinstrumentenmacher/in.

Die Berufsberatung ist natürlich auch für alle Jugendlichen erreichbar, die sich bereits in Ausbildung befinden, einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben oder ein Studium beginnen möchten und dennoch eine Beratung benötigen. Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass viele Fragen auch am Telefon oder per E-Mail kurzfristig geklärt werden können“, so Petra Schlüter abschließend.


E-Mail: plauen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Terminanfrage Berufsberatung: Online-Formular