31.08.2021 | Presseinfo Nr. 22

Der beste August seit 2016 - Arbeitslosenquote fällt unter 5 Prozent

Der Potsdamer Arbeitsmarkt im August 2021

Im August waren 16.898 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 717 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote sinkt zum Vormonat auf 4,9 Prozent. „Der Potsdamer Arbeitsmarkt nimmt weiter Fahrt auf. Es handelt sich um den stärksten Rückgang im Monat August seit fünf Jahren“, so Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

„Auch beim Zugang neuer Arbeitsplätze verzeichnen wir einen guten Anstieg gegenüber dem Vormonat. Allein im August wurden uns mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze gemeldet“, so Tassinopoulos.

„Unser Angebot der Beratung und auch der Qualifizierung steht. Unsere Wirtschaft braucht einen Jeden und in jedem Menschen liegen Talente, die es zu fördern gilt“, appelliert der Agenturchef.

Ausbildungsmarkt in Schwung gekommen

Der Potsdamer Ausbildungsmarkt im August 2021

Es ist noch lange nicht vorbei. Auch, wenn in diesen Wochen so manche Ausbildung begonnen hat, so suchen Unternehmen weiterhin ihren Nachwuchs. Es gibt noch viele Chancen auf dem Ausbildungsmarkt“, so Tassinopoulos.

Seit Beginn des Berichtsjahres haben über 2.800 junge Menschen die Ausbildungsvermittlung in den Jugendberufsagenturen in Anspruch genommen. Aktuell sind noch gut 800 Ausbildungsbewerbende unversorgt. Demgegenüber stehen noch mehr als 1.200 freie Angebote, also eine Vielzahl attraktiver Stellen.

Tassinopoulos wendet sich direkt an die Jugendlichen: „Auch in den nächsten Wochen ist ein Einstieg immer noch problemlos möglich. Daher wählt eure Zukunft selbst und meldet euch! Unsere Jugendberufsagenturen helfen dabei, einen Weg in die weite Welt der beruflichen Möglichkeiten zu finden.“

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in der Region Potsdam
im August 2021 im Überblick

Beschäftigte

245.441 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 31. Dezember 2020.

Stellen

Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 7.203 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose

Im August 2021 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 16.898 arbeitslose Personen gemeldet, 717 weniger als im Vormonat und 2.465 weniger als im August 2020.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote lag bei 4,9 Prozent. Minus 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat, minus 0,7 Prozentpunkte zum Vorjahr.

Junge Menschen

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 179 auf 1.373 Personen gesunken – dies waren 371 weniger als im August 2020. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,1 Prozent.

Ausbildung

Gemeldete Bewerber Oktober bis August: 2.845
Im Vergleich zum Vorjahr: - 55
Gemeldete Berufsausbildungsstellen
Oktober bis Juli: 3.849
Im Vergleich zum Vorjahr: + 292
Unversorgte junge Menschen: 806
Unbesetzte Ausbildungsstellen: 1.259

Kontakt:
0331/880-1902
Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de