Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein Brandenburg

Berufsberatung

Ich bin seit Februar 2016 als Berufsberaterin vorrangig in der Sekundarstufe I tätig und seit dem Schuljahr 2018/2019 die zuständige Berufsberaterin des Oberstufenzentrums.

Als gebürtige Brandenburgerin absolvierte ich mein Abitur 2001 am B.-Brecht Gymnasium. Es schloss sich ein Diplomstudium an der Hochschule des Bundes im Fachbereich Arbeitsverwaltung (Mannheim/Schwerin) an.

Bevor ich als Berufsberaterin eingestiegen bin, war ich seit 2004 in verschiedensten Aufgabenbereichen des Arbeitsmarktes und seit 2012 begleitend auch als interne Trainerin im Bereich der Erwachsenenbildung, der Arbeitsagentur Potsdam am Standort Brandenburg beschäftigt. 

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern noch minderjähriger Auszubildender stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler mit Beratungsbedarf.

Hierzu zählen Schüler/innen der Grundbildungsklasse, ebenso wie die Berufsschüler/innen die ggf. Schwierigkeiten in der Fachtheorie/Fachpraxis haben oder sogar mit Ausbildungsabbruchgedanken spielen.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine freie Sprechstunde findet monatlich am Donnerstag von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr außer in den Ferien im Raum 2.15d (im 2. OG) statt.
In der Schulsprechstunde kann ohne vorherigen Termin mit Kurzanliegen vorgesprochen werden. Meine Anwesenheit bitte ich im Sekretariat anzufragen.

Ausführliche Beratungstermine:
Erfolgen nach Vereinbarung mit konretem Termin. Die Beratungstermine finden vorrangig in der Schule statt.

Postanschrift:
Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein Brandenburg
Am Neuendorfer Sand 43, 14770 Brandenburg an der Havel