Der Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt der Region Potsdam im Oktober 2022

Der Arbeitsmarkt der Region Potsdam im Oktober 2022 Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich krisenfest

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 31

Ungeachtet der Folgen des Krieges in der Ukraine, der Inflation, der Lieferengpässe und der Frage einer sicheren Energieversorgung erweist sich der regionale Arbeitsmarkt mit einer Arbeitslosenquote von 5,0% als robust. Hinter der um 0,1 Prozentpunkte verbesserten Quote stehen 17.183 Frauen und Männer, die im Oktober arbeitslos waren. Das sind 107 weniger als im September und 121 mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Anzeigen eventuell eintretender Kurzarbeit nimmt leicht zu. Dies und der wieder gestiegene Beratungsbedarf weisen darauf hin, dass sich die Betriebe vorbereiten, auch in einer erneuten Krise ihre Mitarbeitenden zu halten.

Sandra Stahl, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Potsdam: „Wir beobachten
mögliche Belastungen, denen die Wirtschaft und damit der Arbeitsmarkt ausgesetzt sind, sehr eng. Und wir wissen, dass sich viele Menschen Sorge um ihren Arbeitsplatz machen. In Anbetracht des hohen Arbeitskräftebedarfs und der Erfahrung aus den zurückliegenden Krisen sind wir nicht beunruhigt. Aber wir sind vorbereitet und können hilfe- und beratungssuchende Betriebe wie Bürgerinnen und Bürger in schwierigen Phasen wieder gut unterstützen.“

Gute Chancen am Ausbildungsmarkt: Start jetzt noch möglich
Das Berufsberatungsjahr 2021/22

Immer mehr Ausbildungsstellen können nicht besetzt werden. Im abgelaufenen
Berufsberatungsjahr vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 wurden über 1.200
Stellen mehr gemeldet als Schülerinnen und Schüler sich interessierten: 3.994 Angebote
dualer Ausbildung standen 2.774 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber.

Zum 30. September waren 377 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt. Sie haben die Auswahl aus 852 Ausbildungsangeboten von Unternehmen, die sie händeringend suchen und die noch bis Ende des Jahres einstellen. Als Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur Potsdam spricht Sandra Stahl für die Berufsberatung: „Ich bin zuversichtlich, dass durch die Nachvermittlung im Herbst noch viele Kontakte zwischen Betrieben und jungen Menschen hergestellt werden können, bei denen alles passt. Bei seit der Wiedervereinigung noch nie dagewesenen 2,3 unbesetzten Ausbildungsstellen pro interessiertem Jugendlichen appelliere ich an die, die jetzt noch suchen, auch andere als nur den Wunschberuf genauer in den Blick zu nehmen oder auch einmal in das Angebot der Nachbargemeinde zu schauen. Eine abgeschlossene betriebliche Ausbildung ist ein sicherer Ausgangspunkt, um in eine spannende, anspruchsvolle Tätigkeit hineinzuwachsen.“

Den direkten Kontakt mit den regionalen Berufsberatungen nehmen Jugendliche hier auf:
www.meinejbainbrandenburg.de.


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Oktober 2022 im Überblick

250.583 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 31. März 2022.

Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 8.440 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Im Oktober 2022 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 1 7 . 1 8 3 arbeitslose Personen gemeldet, 318 weniger als im Vormonat und 1.283 mehr als im Oktober 2021.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 107 auf 1.350 Personen gesunken – dies waren 121 mehr als im Oktober 2021. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent.