Der Arbeitsmarkt der Region Potsdam im Dezember 2022

Die Arbeitslosigkeit bleibt auch Ende des Jahres auf niedrigem Niveau

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Im Dezember waren 17.384 Frauen und Männer in der Region arbeitslos. Das waren 235 mehr als im November und 1.434 mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt auch im Dezember solide. Im Vergleich zum Vormonat blieb die Arbeitslosenquote mit 5 Prozent unverändert. Der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit blieb aus.

„Der regionale Arbeitsmarkt bietet weiterhin vielfältige Chancen“, so Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. Insgesamt waren im Dezember 8.073 Arbeitsstellen als offen gemeldet. „Dem Bedarf an Fach- und Arbeitskräften begegnen wir mit Beratung zu Qualifizierung, Weiterbildung und Ausbildung. Wir werden weiterhin Menschen und Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen, um alle vorhandenen Potentiale in der Region und darüber hinaus zu erschließen“, so der Agenturchef.

Die Arbeitslosenquote bei Jüngeren unter 25 Jahren blieb stabil bei 4,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl um 160 Personen erhöht. Diese Zunahme resultiert weitgehend aus der Aufnahme der Ukraine-Geflüchteten in die Grundsicherung.

„Wir werden uns insbesondere auf junge Menschen fokussieren, die unsere Unterstützung benötigen“, blickt Tassinopoulos auf das neue Jahr. „Wir beraten Jugendliche bei vielen unterschiedlichen Fragen und Themen in den Jugendberufsagenturen. Wir bringen junge Talente und Ausbildungsbetriebe zusammen und kümmern uns um einen nachhaltigen Übergang von der Schule in den Beruf“, ergänzt der Potsdamer Agenturchef.


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Dezember 2022 im Überblick

Beschäftigte
251.809 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 4.384 mehr Menschen im
Vergleich zum Vorjahr. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom
30. Juni 2022.

Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 8.073 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose
Im Dezember 2022 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 17.384 arbeitslose
Personen gemeldet, 235 mehr als im Vormonat und 1.434 mehr als im Dezember 2021.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote bleibt mit 5 Prozent unverändert.

Junge Menschen
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 8 auf 1.299 Personen gestiegen – dies waren 160 mehr
als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,6 Prozent.