Erwerbstätigkeit nimmt weiterhin zu, Arbeitsmarkt bleibt aufnahmefähig

Der Arbeitsmarkt der Region Potsdam im März 2023

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 14

Den dritten Monat in Folge liegt die Arbeitslosenquote in der Region bei 5,3%. 18.212 Menschen waren im März bei der Arbeitsagentur Potsdam arbeitslos gemeldet. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt, unverändert zum Februar, bei 5,2 Prozent. Insgesamt abgeschwächt, doch weiterhin auf hohem Niveau liegt der wachsende Bedarf an Arbeitskräften. Die Unternehmen meldeten im März 1.299 offene Stellen. Der Stellenbestand der Arbeitsagentur Potsdam beträgt damit 8.023. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist ebenfalls gewachsen. 254.207 Erwerbstätige markieren einen Höchststand in der Region, das heißt in Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Brandenburg an der Havel.

Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam: „Trotz der globalen Unsicherheiten ist der Arbeitsmarkt in unserer Region stark. Ein wichtiges Signal für mich ist, dass die Erwerbstätigkeit weiterhin ansteigt. Dies alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Menschen gibt, die schon lange vergeblich nach Arbeit suchen. Deren Zahl ist im vergangenen Monat zwar leicht zurückgegangen, mit gut 5.600 aber immer noch deutlich zu hoch. Zusammen mit den Unternehmen und den Sozialpartnern müssen wir dafür sorgen, dass auch diese Menschen eine Perspektive am derzeit sehr aufnahmefähigen Arbeitsmarkt finden.“

Gute Situation für junge Menschen am Ausbildungsmarkt

Für den Ausbildungsstart im Herbst 2023 liegt die Gesamtzahl der Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Arbeitsagentur Potsdam gemeldet haben, mit 1.922 exakt auf dem Stand des Vorjahres. Das Stellenniveau hat sich zum Vorjahr nochmals um 380 auf 3.629 Angebote erhöht. Die Situation für die aktuell noch suchenden 1.241 jungen Menschen ist gut. Ihnen stehen 2.413 betriebliche Berufsausbildungsstellen in der Region zum Angebot. „Schülerinnen und Schüler, die sich jetzt für das Bewerbungsverfahren fit machen wollen,“ so Agenturleiter Tassinopoulos, „laden wir herzlich zu unseren vielfältigen Osterferienworkshops in das BiZ im Potsdamer Horstweg ein.“

Alle Informationen zu den Workshops und weiteren Veranstaltungen finden sich unter meinejbainbrandenburg.de.


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine
 


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im März 2023 im Überblick

Beschäftigte
254.207 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 2.398 mehr Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 30. September 2022.

Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 8.023 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose

Im März 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 18.212 arbeitslose Personen gemeldet, 183 weniger als im Vormonat und 1.608 mehr als im März 2022.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt wie in beiden Vormonaten bei 5,3 Prozent.

Junge Menschen

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 7 auf 1.469 Personen gestiegen – dies waren 172 mehr als im März 2022. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 5,2 Prozent.