Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Mai 2023

Verspätete Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt  

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 18

Mit steigenden Temperaturen setzte im Mai die bislang ausgebliebene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ein. Die Arbeitslosenquote in der Region Potsdam konnte sich trotz insgesamt schwacher Konjunktur im vergangenen Monat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent verbessern. 17.881 Menschen waren bei der Agentur für Arbeit Potsdam arbeitslos gemeldet. Ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte hat sich die Jugendarbeitslosigkeit gesenkt und liegt aktuell bei 5,0 Prozent.

Trotz leichten Rückgangs zum Vormonat liegt die Personalnachfrage weiterhin auf hohem Niveau. Im Mai meldeten die Unternehmen 1.219 neue Stellen. Insgesamt kann man sich bei der Agentur für Arbeit Potsdam über 7.858 ausgeschriebene Arbeitsangebote informieren.

Weiterhin starke Nachfrage am Ausbildungsmarkt
Der Ausbildungsmarkt in der Region Potsdam im Mai 2023

Seit Oktober 2022 ließen sich 2.203 Schülerinnen und Schüler zu ihren Berufswünschen in der Agentur für Arbeit Potsdam und den Jobcentern beraten. Mit seither 3.902 offenen Ausbildungsstellen kommen knapp zwei Angebote auf eine Bewerberin, einen Bewerber. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz waren seit der Wiedervereinigung noch nie so gut. Ende Mai hatten 1.145 junge Menschen noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. 2.336 Stellen sind aktuell unbesetzt.

Die Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Potsdam Sandra Stahl weiß, dass Angebot und Nachfrage nicht rein statistisch betrachtet werden können. „Der Beginn des Ausbildungsjahres 2023 rückt näher und trotz großen Angebots haben sich noch nicht alle entschieden, wie es nach dem Sommer weitergeht“, stellt sie fest. „Ich lade alle Jugendlichen, die noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb sind, zur JOBinale am 07.06.2023 in die Potsdamer Waschhaus-Arena ein. Bei der großen Job- und Ausbildungsmesse freuen sich 60 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf die jungen Messebesucher. Neben der reinen Information können Schülerinnen und Schüler im ungezwungenen Gespräch am Messestand einen Eindruck bekommen, ob nicht nur der Beruf, sondern auch der Ausbildungsbetrieb zu den eigenen Vorstellungen passt.” Alle Informationen zur 18. JOBinale finden sich unter www.jobinale.de


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Mai im Überblick

Beschäftigte
254.207 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 2.398 mehr Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 30. September 2022.

Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 7.858 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose
Im Mai 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 17.881 arbeitslose Personen gemeldet, 247 weniger als im Vormonat und 1.987 mehr als im Mai 2022.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,1 Prozent und hat sich damit um 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat verbessert.

Junge Menschen
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 30 auf 1.495 Personen gestiegen – dies waren 242 mehr als im Mai 2022. Die Arbeitslosenquote liegt, verbessert um 0,2 Prozentpunkte, bei 5,0 Prozent.