Wechsel in der Geschäftsführung des Jobcenters der Landeshauptstadt Potsdam

Zum 2. Januar hat Lars Andresen den Posten des Geschäftsführers im Jobcenter der Landeshauptstadt Potsdam übernommen. Er folgt auf Thomas Brincker, der nach siebenjähriger Tätigkeit in eine Führungsfunktion in die Arbeitsagentur in Berlin Nord wechselt.

05.01.2023 | Presseinfo Nr. 3

Andresen tritt seine neue Aufgabe zeitgleich mit der Einführung des Bürgergeldes an. “Ich beginne zu einem spannenden Zeitpunkt. Viele Erfahrungen aus den letzten Jahren sind in die Gesetzesänderung beim Bürgergeld eingeflossen. Künftig werden wir noch bessere Möglichkeiten haben, die Bürgerinnen und Bürger, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, in Bildungs- und Qualifizierungsfragen zu unterstützen. Hier liegt unser klarer Schwerpunkt, um die Menschen nachhaltig in gute Arbeit zu bringen.. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen anzugehen.”

Als Geschäftsführer Operativ in den Arbeitsagenturen in Bielefeld und Berlin Nord und zuletzt als Geschäftsführer Interner Service in der Cottbusser Arbeitsbehörde hat Andresen viel Berufs- und Führungserfahrung für seine neue Aufgabe gesammelt.

Die Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters Landeshauptstadt Potsdam, die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt, Brigitte Meier, würdigt die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer des JLP:  “Ich bedanke mich zuallererst  bei Herrn Brincker für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit insbesondere in den letzten Krisenjahren”. Zugleich begrüßt Sie den neuen Geschäftsführer herzlich in der Landeshauptstadt: “Ich freue mich, dass wir mit Herrn Andresen einen Geschäftsführer gewinnen konnten, der aus seinen bisherigen  Tätigkeiten in Führungsfunktionen viele Erfahrungen zum Wohle der Potsdamerinnen und Potsdamer einbringen kann.”

Dr. Alexandros Tassinopoulos, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Potsdam: “Wir erleben viele Umbrüche, die das Handeln am Arbeitsmarkt bereits heute und in den kommenden Jahren bestimmen. Nur durch das Zusammenwirken der regionalen Partner schaffen wir gute Lösungen für die Menschen vor Ort. Herr Andresen findet im Jobcenter der Landeshauptstadt Potsdam engagierte Mitarbeitende, die ihm bei der Bewältigung der künftigen Aufgaben zur Seite stehen. Ich wünsche ihm einen guten Start in die neue Tätigkeit.”