Saisontypischer Anstieg der Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt der Region Potsdam im Januar 2023

31.01.2023 | Presseinfo Nr. 4

Im Januar waren 18.406 Menschen in der Region arbeitslos. Das waren 1.022 mehr als im Dezember 2022 und 1.447 mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Betriebe meldeten der Agentur insgesamt 1.296 neue Arbeitsstellen. Im Bestand befinden sich somit insgesamt 8.114 freie Jobs, 171 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosenquote bei den jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren erhöhte sich ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl um 113 Personen auf jetzt 1.378 erhöht.

„Die Arbeitslosigkeit ist zu Beginn des Jahres erwartungsgemäß gestiegen“, erklärt Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. „Schaut man auf das Vorjahr wird trotz gestiegener Quote klar, dass für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Perspektiven günstig bleiben. In den vergangenen vier Wochen, also in einer am Arbeitsmarkt
eher ruhigeren Zeit, wurden noch einmal mehr Stellen ausgeschrieben als im Januar des Vorjahres.“

1.544 junge Menschen haben sich seit Oktober 2022 an die Arbeitsagentur Potsdam und deren Jugendberufsagenturen gewendet, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen zu lassen. Unternehmen meldeten in demselben Zeitraum 3.321 freie Ausbildungsstellen.

„Die zahlreichen Ausbildungsstellen zeigen, wie attraktiv unsere Region für junge Menschen ist“, so der Chef der Potsdamer Arbeitsagentur. „Unser Ziel ist es, Talent und Angebot zusammenzubringen. Wir laden alle Jugendlichen ein, sich in unseren Jugendberufsagenturen bei der Berufsorientierung unterstützen zu lassen. Auch Eltern können sich informieren. Zusammen mit den Expertinnen und Experten des Netzwerk Zukunft, der Industrie- und Handelskammer Potsdam und der Handwerkskammer Potsdam bieten wir ab dem 8. Februar allen Eltern die Teilnahme an Elternpowertalks an.“ Unter https://www.netzwerkzukunft.de/fuereltern/
termine/
finden sich alle Informationen zu diesen digitalen Talkrunden.


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine
 


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Januar 2023 im Überblick

Beschäftigte
251.809 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 4.384 mehr Menschen im
Vergleich zum Vorjahr. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 30. Juni 2022.

Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 8.114 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose
Im Januar 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 18.406 arbeitslose Personen
gemeldet, 1.022 mehr als im Vormonat und 1.447 mehr als im Januar 2022.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.

Junge Menschen
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 79 auf 1.378 Personen gestiegen – dies waren 113 mehr
als im Januar 2022. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.