Regionaldirektion Baden-Württemberg

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Unser Selbstverständnis

Die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Sitz in Stuttgart versteht sich als erste Dienstleisterin auf dem Arbeitsmarkt im Land. Sie ist das Bindeglied zwischen den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern in Baden-Württemberg und der Zentrale in Nürnberg.

Unsere Aufgaben

Wir sind für die Vermittlung und finanzielle Förderung arbeitsuchender Menschen verantwortlich und fördern die Aus- und Weiterbildung im Bundesland.

Getreu dem Motto „Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen“ unterstützen wir Unternehmen und Betriebe bei der Suche nach Arbeitskräften und begleiten Arbeitsuchende auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.
In allen 44 Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs sind wir für Betriebe und Beschäftigte gleichermaßen präsent. Mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 19 Agenturen für Arbeit und ihren dazugehörigen Geschäftsstellen beraten und vermitteln vor Ort. Zusammen mit unseren kommunalen Partnern kümmern wir uns in 33 gemeinsamen Einrichtungen (Jobcentern) um arbeitslose Frauen und Männer in der Grundsicherung.
Innerhalb der Regionaldirektion beraten wir die Landespolitik, kümmern uns um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und um europäische Arbeitsmarktangelegenheiten. Wir sind in zahlreichen Netzwerken von Dachverbänden, Kammern und Wirtschaftsverbänden aktiv und unterrichten die Medien über das Wirken der Bundesagentur für Arbeit.

Gemeinsam mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern tragen wir als Regionaldirektion die Arbeitsmarktpolitik im Land mit.

Unsere Geschäftsführung

Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion ist Christian Rauch. Weitere Mitglieder sind Martina Musati, Geschäftsführerin Operativ (verantwortlich für das operative Geschäft) und Joav Auerbach, Geschäftsführer Interner Service (verantwortlich für die Verwaltung).