Dr. Susanne Koch

Geschäftsführerin Operativ in der Regionaldirektion Baden-Württemberg

Dr. Susanne Koch

Dr. Susanne Koch

Vita

Dr. Susanne Koch ist seit 1. November 2021 Geschäftsführerin Operativ in der Regionaldirektion Baden-Württemberg.

Sie ist seit 1999 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Unmittelbar im Anschluss an ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover war sie sieben Jahre als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg tätig. In diese Zeit fällt auch ihre Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Im September 1999 ging sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der BA in Nürnberg ins Aufgabengebiet Kurzfristprognose und Arbeitszeitrechnung. Innerhalb des IAB war sie von 2003 bis 2004 Referentin beim Vizedirektor, bevor ihr 2005 die Leitung der Forschungskoordination übertragen wurde, die sie bis 2011 innehatte. Während dieser Tätigkeit baute sie u.a. die SGB II-Forschung des Instituts mit auf und betrieb eigene Forschung zu den Wirkungen arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen.

2011 wechselte Frau Dr. Koch zur Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, wo sie bis 2015 als Fachbereichsleiterin für die Produktentwicklung Vermittlung und Beratung im SGB III u. a. die Themen Weiterbildungsberatung und Integration von Flüchtlingen verantwortete.

Von Oktober 2015 bis Dezember 2017 war sie in der Geschäftsleitung der Regionaldirektion Baden-Württemberg als Bevollmächtigte Arbeitslosenversicherung tätig.

Nach dieser beruflichen Station übernahm sie zum Jahresanfang 2018 die Leitung der Agentur für Arbeit Stuttgart mit dem dazugehörigen Landkreis Böblingen, die sie bis Oktober 2021 innehatte.

Seit November 2021 ist sie als Geschäftsführerin Operativ zurück in der Regionaldirektion Baden-Württemberg.