Der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern: September 2022

-   Aktuell: 59.000 Arbeitslose in Mecklenburg-Vorpommern, die Arbeitslosenquote liegt bei 7,3 Prozent -   Im Vergleich mit dem September des Vorjahres ein Plus von 2.800 oder 5,0 Prozent -   Gegenüber dem Vormonat August ist die Arbeitslosigkeit jedoch um 2.400 oder 4,0 Prozent gesunken -   „Durch die jahreszeitlich typische Herbstbelebung ist im September die Zahl der Arbeits­losen im Vergleich mit dem Vormonat August gesunken. Doch die nach wie vor verhaltene Einstellungspraxis der Betriebe und der Übergang der ukrainischen Schutz­suchenden in die Grundsicherung sorgen noch immer für ein Plus gegenüber dem September des Vorjahres.“ (Markus Biercher) -   Der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen liegt mit aktuell 20.000 um 8,3 Prozent über dem Vorjahreswert von 18.900 -   Im Vorjahresvergleich auch ein Plus bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäf­tigung: 6.900 zusätzliche Jobs -   Kurz-Infos: Alo-Quoten der Städte und Kreise

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 35

Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen liegt - im Vergleich zum September des Vorjahres - mit 59.000 um 2.800 oder 5,0 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 7,3 Prozent, im September 2021 lag sie bei 6,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat August ist die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 2.400 oder 4,0 Prozent gesunken.

„Durch die jahreszeitlich typische Herbstbelebung ist im September die Arbeitslosigkeit im Vergleich mit dem Vormonat August gesunken. Doch die nach wie vor zurückhaltende Einstellungspraxis der Betriebe und der Übergang der ukrainischen Schutzsuchenden in die Grundsicherung sorgen noch immer für ein Plus gegenüber dem September des Vorjahres“, betonte Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, heute (30. September 2022). „Allerdings ist die Zahl der ukrainischen Arbeitslosen erstmals im Vergleich zum Vormonat rückläufig und um 350 oder 6,0 Prozent gesunken.“

„Erfreulich find ich außerdem, dass im Vormonatsvergleich alle Alters- und Personengruppen von der insgesamt robusten Arbeitsmarktlage in Mecklenburg-Vorpommern profitieren konnten und ihre jeweilige Arbeitslosenzahl gesunken ist - ob unter 25 oder über 55, ob langzeitarbeitslos, mit gesundheitlichem Handicap oder Ausländer. Insbesondere in der Altersgruppe ‚unter 20‘ ist die Zahl der Arbeitslosen überdurchschnittlich zurückgegangen: im Vormonatsvergleich um 11,0 Prozent auf 1.700“, so Biercher. „Die saisonal übliche Einstellungspraxis kam speziell den jungen Fachkräften zu Gute, die nach ihrer Ausbildung nicht übernommen wurden und daher vorüber­gehend arbeitslos waren. Sie sind nun -  nach einer kurzen Phase der sogenannten Übergangs­arbeitslosigkeit - wieder in Arbeit.“ Bemerkenswert sei darüber hinaus, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Vormonats- (-330) und im Vorjahresvergleich (-3.300) abgenommen habe.

Personalnachfrage

Insgesamt liegt die Personalnachfrage über dem Niveau des Vorjahres. Im September 2021 hatten wir 18.900 sozialversicherungspflichtige Stellen im Bestand, aktuell sind es 20.000 - ein Plus von 1.600 oder 8,3 Prozent. Speziell im Gesundheits- und Sozialwesen und im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel und im Gastgewerbe werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten - es handelt sich um die Juli-Daten - ist im Vorjahresvergleich um 4.000 oder 0,7 Prozent auf 582.400 gestiegen. Insbesondere im Gastge­werbe (+1.900), im Gesundheits- und Sozialwesen (+1.500) sowie in der Energie- und Entsorgungswirtschaft und im Bereich der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (jeweils + 500) sind neue Arbeitsplätze entstanden. Hauptsächlich in der Metall- und Elektroindustrie (-1.300) sowie im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (-400) gingen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verloren.

Kurzarbeit

Betrachtet man die ‚realisierte Kurzarbeit‘ - hier liegen die Juni-Zahlen vor - so haben im Juni 1.200 Beschäftigte in 122 Betrieben kurzgearbeitet.  35 Betriebe haben im September für 348 sozial­versicherungspflichtig Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt.

Ausblick

Abschließend betonte Biercher: „Wir werden im Zuge der anhaltenden Herbstbelebung auch für den Monat Oktober - da bin ich mir sicher - einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen melden können.“

Daten-Info: Arbeitslosenquoten in Kreisen und Städten

Arbeitslosigkeit in den Kreisen

  • Niedrigste Quote: Landkreis Rostock mit 5,5 Prozent
  • Höchste Quote: Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte mit 8,3 Prozent

Arbeitslosigkeit in den beiden kreisfreien Städten

  • Schwerin: 8,9 Prozent
  • Rostock: 7,1 Prozent

Ausbildungsmarkt

Die Ausbildungsmarktdaten werden - zum Abschluss des Berufsberatungsjahres - Anfang November veröffentlicht.