IT-Berufe in Mecklenburg-Vorpommern: 6.300 Beschäftigte, davon nur 1.000 Frauen

Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, betonte heute (24.02.2023): „In den IT-Berufen werden nicht nur bundesweit, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern Fachkräftepotentiale nicht genutzt. So liegt aktuell der Frauenanteil bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesen Berufen bei 16 Prozent. Von den insgesamt 6.300 Beschäftigten sind das 1.000.

24.02.2023 | Presseinfo Nr. 11

Das sei umso bedauerlicher, da gerade in diesen Berufen die technologische Möglichkeit bestehe, Einsatz- und Arbeitsbedingungen zu flexibilisieren und damit auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Das setze allerdings auch voraus, dass die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung noch stärker von Arbeitgebern angeboten werde. „Aktuell arbeiten von den 6.300 Beschäftigten 780 in Teilzeit.“

„So werden - um einen Beruf zu nennen - von den 128 Stellen für Informatiker/innen, die bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet sind, nur 5 ausdrücklich als reine Teilzeitstellen angeboten. Hier ist mit Sicherheit mehr möglich“, so Biercher.

Der Grund dafür, dass Frauen in der IT-Branche noch deutlich unterrepräsentiert seien, liege jedoch auch darin, dass bei vielen Frauen irreführende oder veraltete Vorstellungen von den IT-Berufen bestünden und zugleich viele Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten, die die Branche ‚Digitalwirtschaft‘ biete, kaum bekannt seien

„Deshalb möchte ich“  -  so Biercher  -„nachdrücklich für eine Veranstaltung werben, die der Verein Tech in the City e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit am 1. und 2 März digital anbietet.“

Dieses Angebot habe sich zum Ziel gesetzt, mehr Frauen für IT-Jobs zu begeistern. Es werde kein Vorwissen und keine Vorerfahrungen benötigt. „Willkommen sind alle Tüftlerinnen, Bastlerinnen, Gestalterinnen, Beraterinnen, Jobsuchende, Berufseinsteigerinnen, Quereinsteigerinnen, Fachfremde und IT-Interessierte. Bitte nutzen Sie dieses Online-Angebot“, so Biercher.

Angebot: Der Digital Career Day #women findet komplett online statt, so dass man sich ganz bequem von zu Hause zuschalten kann.

Wann: 01.03.2023 09:00 – 16:00 Uhr und am 02.03.2023, 09:00 – 12:00 Uhr

Kostenlose Anmeldung und Programm: https://techinthecity.de/dcdwnord