Bundesagentur für Arbeit zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands

In Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die ZEIT Verlagsgruppe das Ausbildungssiegel „Most Wanted Start“ entwickelt und für das Jahr 2024 nun die 500 beliebtesten Ausbildungsplätze in Deutschland ermittelt. Die Bundesagentur für Arbeit wurde hierbei zum besten Ausbildungsbetrieb in ihrer Branche gewählt und konnte sich damit erfolgreich in der Kategorie ,Forschung - Bildung - Öffentlicher Dienst – Dienstleistung‘ durchsetzen.

14.11.2023 | Presseinfo Nr. 51

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zu den attraktivsten Arbeitgeberinnen Deutschlands gehören“, sagte Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, „das Ergebnis bestätigt, dass wir als moderner Dienstleister am Arbeitsmarkt neben interessanten Jobs auch attraktive Rahmenbedingungen bieten.“

Als Basis der Erhebung wurden über 258.000 Arbeitgeberprofile und mehr als 2,9 Millionen Bewertungen, die von Auszubildenden verfasst wurden, auf kununu analysiert. Dabei wurden unter anderem Themenfelder wie Aufgabenbereiche, Spaßfaktor, Karrierechancen, Arbeitszeiten und Ausbildungsvergütung abgefragt. Der daraus resultierende gesamt Azubi-Score inklusive der Weiterempfehlungsrate waren ausschlaggebend für die finale Platzierung des Ausbildungsbetriebs. Die Bundesagentur für Arbeit belegt hierbei den 86. Platz mit einem Score von 4,66 (maximal 5,0).  

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes, um Menschen und Arbeit zusammenzubringen. Indem wir Arbeitssuchende in Arbeit sowie Ausbildungsplatzsuchende in Ausbildung vermitteln und individuelle Beschäftigungsfähigkeit sichern, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Sicherheit in Deutschland und Europa. Wer eine Ausbildung mit gesellschaftlicher Verantwortung sucht, die gleichzeitig attraktive Karrierechancen bietet, hat bei uns viele Möglichkeiten - ob Berufsausbildung oder Studium - wir bieten Schülerinnen und Schülern, Absolventen und Berufserfahrenen die Chance, mit vielfältigen Perspektiven einzusteigen,“ so Biercher. Er appellierte zugleich an Interessierte: „Bewirbt Euch jetzt! Wir haben noch freie Plätze!“ Gesucht werden Auszubildende für die Bereiche ,Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen‘ und ,Fachinformatiker/in‘. Auch für die Studiengänge ,Arbeitsmarktmanagement‘ oder ,Beratung, Bildung, Beruf und Beschäftigung‘ können Interessierte sich jetzt bewerben.     

Rund 113.000 Menschen sind bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) beschäftigt. Bundesweit werden jährlich 1.300 Nachwuchskräfte eingestellt.  

Weitere Informationen unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere