Jetzt erfolgreichen Start ins Berufsleben klarmachen!

Die Halbjahreszeugnisse für die Abschlussklassen in NRW werden kommende Woche verteilt. Doch noch sind sich viele Schülerinnen und Schüler unsicher, wie es nach dem Sommer weitergehen soll. Unter dem Titel "Ausbildung safe! Deine auch?" bieten deshalb die Bundesagentur für Arbeit und die Landesregierung mit einer gemeinsamen Aktion Unterstützung bei der wichtigen Zukunftsentscheidung. Den rund 325.000 Halbjahreszeugnissen der Abschlussklassen in NRW liegt eine Postkarte mit einem QR-Code bei, der den Weg weist zu allen regionalen und lokalen Beratungs- und Informationsangeboten, zu wichtigen Kontakten, zu lokalen Veranstaltungen und Aktionen sowie freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Die Aktion findet im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" statt.

21.01.2022 | Presseinfo Nr. 4

Viele Wege führen ins Berufsleben. Doch den richtigen zu finden, ist gar nicht so leicht. Die junge Frau auf der Postkarte zur gemeinsamen Beratungs- und Informationsplattform der Bundesagentur für Arbeit und der Landesregierung hat ihren schon gefunden. Sie jubelt laut, nachdem sie die positive Nachricht auf ihrem Mobiltelefon gelesen hat.

 "Es lohnt sich gerade jetzt, sich mit den eigenen Stärken intensiv einzubringen. Die junge Frau auf der Postkarte hat gerade ihre Zusage erhalten und nun ihre Ausbildung sicher. Das motiviert und zeigt: Jetzt stehen alle Türen offen", sagt Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in NRW. "Wir bieten zusammen mit den Partnern am Ausbildungsmarkt vielfältige Beratungsangebote an, auch im Videochat. Von der Unterstützung bei der Bewerbung bis zur Hilfe bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz oder Betrieb, sind alle Angebote über die gemeinsame Plattform der Landesinitiative ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ zu finden. Mein Appell ist: Lassen Sie sich zu den vielfältigen Zukunftschancen und -Angeboten beraten! Wir sind für Sie da!"

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann erklärt: "Der Start ins Berufsleben ist ein großer Schritt. Darauf wollen wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen optimal vorbereiten. Vor Ort in den Regionen stehen deshalb viele unterschiedliche Angebote zur Verfügung, die junge Menschen dabei unterstützen, den für sie passenden beruflichen Weg zu finden. Gerade die duale Ausbildung bietet ein attraktives Angebot mit vielfältigen Karriere- und Entwicklungswegen. Sie steht für gute Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten sowie verantwortungsvolle Tätigkeiten bereits kurz nach Ausbildungsbeginn. Auch ist eine solide Ausbildung die ideale Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Ich wünsche allen Jugendlichen, dass sich ihre beruflichen Zukunftsvorstellungen erfüllen. Und weil das Spektrum an Möglichkeiten in der Berufswelt breit ist, ermutige ich, die Angebote zur Unterstützung zu nutzen. Denn: Grundlage für eine bestmögliche Entscheidung ist, gut informiert zu sein!"

NRW-Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer: "Ein halbes Jahr noch bis zum Abschluss. Wer sich jetzt unsicher fühlt und Sorgen hat, wie der große Schritt in Richtung des Berufslebens gemeistert werden kann, bekommt Unterstützung. Die Aussichten sind gut, es gab schon im letzten Jahr mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Die Arbeitsagenturen stehen an der Seite unserer Schülerinnen und Schülern, um die Stärken und passenden Ausbildungen zu entdecken. Ich ermutige gerade diejenigen, für die Schule eine Herausforderung ist, ihre Talente jetzt an anderer Stelle zu zeigen. Ihre Fähigkeiten werden gebraucht. Die Arbeitsagentur hilft, den richtigen Platz zu finden, an dem sie sich entwickeln können."

Tipps und Infos für alle Abschlussklassen in NRW

"Ausbildung safe! Und deine?" richtet sich an die rund 325.000 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aller Schulformen in ganz NRW. Sie alle erhalten zum Halbjahreszeugnis die Postkarte mit dem QR-Code, der auf die gemeinsame Beratungs- und Informationsplattform https://www.bwp-kaoa.de/vor-ort der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" führt.

Die Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule - Beruf in NRW" unterstützt alle Jugendlichen frühzeitig bei der beruflichen Orientierung, der Berufswahl und beim Eintritt in eine Ausbildung oder ein Studium. Ziel ist es, Jugendlichen durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem eine Anschlussperspektive nach der Schule für die Berufsausbildung oder das Studium zu eröffnen.

Weiterführende Informationen im Internet

 

Der QR-Code leitet zu Informationen über Ausbildungsplätze, Tipps zur Bewerbung, Kontakte zu allen regionalen Beratungsangeboten und Infos zu vielen Veranstaltungen und Unterstützungsangeboten.

Internetseite zur Aktion „Ausbildung safe! Deine auch?“:

Hier gibt es Informationen über Ausbildungsplätze, Tipps zur Bewerbung, Kontakte zu allen regionalen Beratungsangeboten und Infos zu vielen Veranstaltungen und Unterstützungsangeboten.

Auf dem Bild ist eine junge Schülerin zu sehen, die ihr Handy in der Hand hält und jubelt. Darauf zu lesen ist: “Ausbildung safe! Deine auch? Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule - Beruf in NRW gestalten.“