Wechsel in der Geschäftsführung Roland Schüßler übernimmt Leitung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit

Roland Schüßler ist seit Januar 2023 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er folgt damit auf Torsten Withake, der seit 2019 die Regionaldirektion in NRW geleitet hat.

13.01.2023 | Presseinfo Nr. 3

Roland Schüßler ist seit Januar 2023 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er folgt damit auf Torsten Withake, der seit 2019 die Regionaldirektion in NRW geleitet hat und nun die Geschäftsführung der landeseigenen Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) übernimmt.

Schüßler ist in NRW und in der Landeshauptstadt kein Unbekannter, denn er war vier Jahre Chef der Agentur für Arbeit in Düsseldorf, bevor er als Geschäftsführer in die Zentrale der BA nach Nürnberg ging.
Der 59-jährige Roland Schüßler wechselt mit umfangreichem Wissen und Erfahrung aus verschiedenen leitenden Positionen bei der BA in die neue Aufgabe nach Düsseldorf.

So war Schüßler seit Februar 2019 Geschäftsführer des Bereichs „Qualitätssicherung, Umsetzung, Beratung“ in der Nürnberger Zentrale der BA. In seinem Verantwortungsbereich lag damit die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der operativen Dienstleistungen der BA. Im Mittelpunkt standen vor allem Qualität und die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an die Dienstleistungen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit in einer sich wandelnden, individuelleren Arbeitswelt.

Jetzt kommt Schüßler zurück aus Nürnberg in seine Heimat nach NRW.

Von 2015 bis 2019 leitete Roland Schüßler die Agentur für Arbeit Düsseldorf und hat in den vier Jahren als Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf Großprojekte wie die „Lebensbegleitende Berufsberatung“ oder den „Integration Point“ in Düsseldorf pilotiert und für die bundesweite Flächeneinführung vorbereitet.

Davor war er von 2011 bis 2015 bereits als Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion NRW für die operative Umsetzung der arbeitsmarktpolitischen Themen in NRW verantwortlich. Der ausgewiesene Arbeitsmarktexperte vereint den Praxisblick auf Landesebene wie die bundesweite Sicht auf die Weiterentwicklung und die Qualität der Angebote der BA.

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht der neue Chef der Regionaldirektion NRW darin, in Zeiten eines sich wandelnden Arbeitsmarktes Fachkräftesicherung und Qualifizierung zukunftssicher zu gestalten. Er will den Weg fortsetzen, die Transformation des Arbeitsmarktes, die bereits in vielfältiger Form erlebbar ist, über leistungsstarke, regionale Netzwerke unter Beteiligung aller Arbeitsmarktakteure aktiv zu begleiten.

„Transformation mit ihren vielfältigen Facetten - Digitalisierung und Automatisierung, demographische Entwicklung – verlangt eine hohe Dynamik bei Fachkräftesicherung und Qualifizierung.

Insbesondere die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass bei allen Herausforderungen und Krisen, welche die Transformation des Arbeitsmarktes beschleunigt haben, Fachkräftesicherung und Qualifizierung entscheidenden Faktoren für einen sich gut entwickelnden Arbeitsmarkt in NRW sind. Umso wichtiger ist es, dass Ausbildung wie Weiterbildung mit den steigenden Anforderungen Schritt halten und wir die Menschen ermutigen, den Wandel erfolgreich mitzugestalten“, so Roland Schüßler.

„In NRW können wir dabei auf tragfähige Strukturen der Zusammenarbeit der Arbeitsmarktpartner aufbauen und diese ausbauen. Schon in der Vergangenheit haben die Partner gezeigt, dass man im Themenfeld Ausbildung eng zusammenarbeitet, zum Beispiel mit dem Ausbildungskonsens“, sagt Schüßler. Das kann sich der Arbeitsmarktexperte auch für Weiterbildung vorstellen.

Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf ist Bindeglied zwischen den Agenturen für Arbeit, den Jobcentern und der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg und arbeitet eng mit der Landesregierung sowie den Sozialpartnern auf Landesebene zusammen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es 30 Agenturen für Arbeit und 35 Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft von Kommune und Agentur für Arbeit.

Kurzbiografie Roland Schüßler und Fotos zum freien Download im Internet

Folgen Sie der Regionaldirektion NRW auf Twitter