22.02.2021 | Presseinfo Nr. 7

Ausbildungs-Countdown, Teil I

Der große Online-Test: Check-U zeigt Jugendlichen ihre Talente und passende Berufe

Noch knapp sechs Monate bis zum Ausbildungsstart. Mit dem Online-Tool „Check-U" finden Jugendliche heraus, wo ihre Interessen und Fähigkeiten liegen. Zum Ergebnis gehört auch, welche Ausbildungen oder welche Studienrichtungen dazu passen.

Viele junge Menschen stellen sich während der Berufsorientierung die Frage: Was kann ich eigentlich gut? Und welcher Beruf passt zu mir? Mit dem Erkundungstool Check-U finden Jugendliche genau das in zwei bis drei Stunden heraus – kostenlos und sogar wissenschaftlich fundiert. Bereits nach dem ersten Modul gibt es ein erstes Ergebnis. Je mehr Module gemacht werden, desto aussagekräftiger das Resultat. Insgesamt gibt es vier verschiedene Bereiche:

  1. Fähigkeiten-Test: In textbezogenen, mathematischen und räumlichen Fragestellungen finden Jugendliche heraus, was ihre Stärken sind und wie gut das kreative Denken und das handwerkliche Geschick ausgeprägt sind.
  2. Soziale Kompetenzen-Test: Bei diesem Test geht es um persönliche Eigenschaften, die im Beruf wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise, wie die Jugendlichen mit Stress und Konflikten umgehen und wie sie ihre Meinung durchsetzen können.
  3. Interessen-Test: Welche Inhalte finde ich spannend? Wofür interessiere ich mich? Wie stehe ich beispielsweise zur Schichtarbeit?
  4. Berufliche Vorlieben-Test: Was ist mir für die berufliche Zukunft wichtig? Bin ich der handwerkliche, unternehmerische oder der kreative Typ? Mit diesem Test finden Jugendliche heraus, welche Berufstypen am besten zu ihnen passen.

Hier finden Jugendliche Check-U: http://www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool.

Immer informiert bleiben – folgen Sie uns bei Twitter: @BA_NDS_Bremen.