Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen und News aus der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen

Folgen Sie uns auf Twitter @BA_NDS_Bremen

 

Aktuelle Presseinformation

31.08.2021 | Presseinfo Nr. 51

Vorübergehend arbeitslos: Frisch ausgebildete Fachkräfte geben Impulse für den Arbeitsmarkt

Land Bremen: Im August waren im Land Bremen 39.032 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 1,1 Prozent mehr als noch im Juli, allerdings 11,6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt leicht auf 10,7 Prozent.

Pressetermine

Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten für Niedersachsen und Bremen
30.09.2021 11:00
31.08.2021 | Presseinfo Nr. 50

Vorübergehend arbeitslos: Frisch ausgebildete Fachkräfte geben Impulse für den Arbeitsmarkt

Im August waren in Niedersachsen 242.119 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 1,1 Prozent mehr als noch im Juli, allerdings 12,4 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,5 Prozent.

30.08.2021 | Presseinfo Nr. 49

Digitalisierung könnte viele Berufe stark verändern: Qualifizierung und Weiterbildung werden wichtiger

Eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, welche beruflichen Tätigkeiten heute schon von computergesteuerten Maschinen erledigt werden könnten.

27.08.2021 | Presseinfo Nr. 48

Niedersachsen droht ab 2025 eine Nachwuchslücke auf dem Arbeitsmarkt

Noch kommen mehr junge Menschen auf den Arbeitsmarkt, als Ältere ausscheiden, doch damit ist es schon bald vorbei. Neue Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) zeigen: Niedersachsen droht ab 2025 eine Nachwuchslücke auf dem Arbeitsmarkt.

29.07.2021 | Presseinfo Nr. 47

Land Bremen: Positive Arbeitsmarktentwicklung – und der Ausbildungsmarkt erholt sich

Die Arbeitslosenzahl im Land Bremen ist im Juli noch einmal leicht gesunken, um 1,2 Prozent auf 38.600 Personen.

29.07.2021 | Presseinfo Nr. 46

Niedersachsen: Positive Arbeitsmarktentwicklung – aber auf dem Ausbildungsmarkt fehlen die Jugendlichen

Die Arbeitslosenzahl in Niedersachsen ist im Juli nur noch minimal gesunken, um ein Prozent auf 239.482 Personen.

Pressearchiv

Alle Pressemeldungen finden Sie in unserem Online-Archiv. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle.