Wege in die Pflegeberufe

Eine Tätigkeit in der Pflege bietet hervorragende Beschäftigungschancen, denn es gibt viele freie Arbeitsplätze. Fachkräfte werden überall dringend gesucht. Es gibt mehrere Zugangswege für Interessierte, die gerne Menschen pflegen möchten.

Einstieg ins 2. Jahr der Berufsfachschule Pflegeassistenz im Land Niedersachsen

Wer beispielsweise schon als Hilfskraft in der Pflege gearbeitet oder einen Bundesfreiwilligendienst im pflegenahen Bereich absolviert hat und weitere Voraussetzungen erfüllt, kann die Ausbildungsdauer in der Berufsfachschule Pflegeassistenz halbieren. Wann ein Einstieg direkt ins zweite Schuljahr möglich ist, steht in diesem Info-Flyer: Flyer Berufsfachschule Pflegeassistenz  

Diese neue Möglichkeit kann auch für Menschen interessant sein, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben möchten und sich vorstellen können, in die Pflege einzusteigen.  

Ausbildung Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Es handelt sich um eine schulische Ausbildung mit Theorie- und Praxisphasen. Nähere Informationen gibt es hier: https://www.pflegeausbildung.net/

Umschulung

Wer arbeitslos, von Arbeitslosigkeit bedroht ist oder keinen bzw. keinen verwertbaren Berufsabschluss hat, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Umschulung machen, die von Arbeitsagentur oder Jobcenter finanziert wird. Dies kann auch für Personen gelten, die nach einer Familienphase ins Erwerbsleben zurückkehren. Wer schon gemeldet ist, bekommt bei seiner Ansprechperson mehr Informationen. Wer noch keinen Kontakt hat, kann unter 0800 4 5555 00 einen Beratungstermin vereinbaren.