31.03.2020 | Presseinfo Nr. 19

Kathrin Groschwald übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen

Kathrin Groschwald übernimmt ab 1. April 2020 die Leitung der Agentur für Arbeit Bautzen.

Kathrin Groschwald übernimmt ab 1. April 2020 die Leitung der Agentur für Arbeit Bautzen. Die 53-jährige Maschinenbauingenieurin und Informatikerin ist in Frankenberg geboren und arbeitet seit 1991 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sie bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Zuletzt war sie Leiterin des Bereiches Geldleistungen/Eingangszone/Online-Strategie in der Regionaldirektion Sachsen der BA.

„Ich freue mich sehr auf meine künftige Tätigkeit in Bautzen. Gerade in der jetzigen Situation weiß ich es besonders zu schätzen, dass ich auf ein funktionierendes Netzwerk der Arbeitsmarktpartner und auf kompetente Mitarbeiter und Führungskräfte in der Agentur treffe. Mit ihnen zusammen will ich für die Menschen und Unternehmen im Agenturbezirk Bautzen arbeiten. Kurzfristig heißt das für mich, dass insbesondere meine Kompetenzen im Bereich Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld / Arbeitslosengeld II gefragt sind. Gemeinsam gilt es, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Arbeitsplätze zu erhalten und den Lebensunterhalt der Menschen zu sichern. Ich bin optimistisch, dass es dann bald wieder längerfristig betrachtet darum gehen wird, den Strukturwandel in dieser attraktiven Region mitzugestalten. Jetzt geht es aber erst einmal um tragfähige Lösungen für die Menschen: Jeder, der jetzt auf Soziale Sicherung angewiesen ist, muss diese schnell und pünktlich erhalten. Denn das ist der Auftrag, den wir jetzt in erster Linie haben“, sagte Kathrin Groschwald.

Die Agentur für Arbeit Bautzen mit ihren sieben Geschäftsstellen beschäftigt über 350 Mitarbeiter, liegt im Süd-Osten der Republik und umfasst die Landkreise Bautzen sowie Görlitz auf einer Fläche von ca. 4.500 km².

Mit einer Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent sind im Agenturbezirk Bautzen aktuell 17.446 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Bis zum 31. März 2020 führte die Geschäftsführerin Operativ, Ilona Winge-Paul, die Geschäfte der Agentur für Arbeit Bautzen. Zuvor war Thomas Berndt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen. Er wechselte im November 2019 auf den Posten des Geschäftsführers des Jobcenters Dresden.

„Frau Groschwald hat sich lange Zeit in verschiedensten Bereichen bewährt. Sie hat umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäft und in der Personalführung. Deshalb freue ich mich, ihr künftig als Leiterin der Bautzener Arbeitsagentur zu begegnen und mit ihr gemeinsam die bevorstehenden Herausforderungen anzupacken“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

 

Vita

Vita Kathrin Groschwald

Kathrin Groschwald Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen
Kathrin Groschwald Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen
Kathrin Groschwald geboren 1966 in Frankenberg, verheiratet
  Ausbildung und Studium
1986 bis 1991    Technische Universität Chemnitz                                                                         

Maschinenbau- und Informatikstudium (Maschinenbauingenieurin)

 

Beruflicher Werdegang
1991 bis 2005

Agentur für Arbeit Chemnitz

Beraterin für Rehabilitanden/Schwerbehinderte und Bereichsleiterin Berufsberatung

2005 bis 2007

Agentur für Arbeit Chemnitz

Teamleiterin Allgemeine Vermittlung und Geschäftsstellenleiterin

2008 bis 2010  

Agentur für Arbeit Chemnitz

Bereichsleiterin in einer Geschäftseinheit Operativ

2011    Jobcenter Chemnitz
Bereichsleiterin SGBII Leistungen
2010 - 2020

Regionaldirektion Sachsen
Projektleiterin „Neuorganisation SGB II“ sowie „Bildung und
Teilhabe“

Expertin im Bereich Koordinierung operativ SGB II / SGB III

Leiterin Fachbereich: Aufgabenschwerpunkt Leistungen
SGB II sowie Operativer Service / Eingangszone / online-
Strategie

ab 1. April 2020 Agentur für Arbeit Bautzen
Vorsitzende der Geschäftsführung