Neue Führung an der Spitze der Agentur für Arbeit Chemnitz

Katrin Heinze wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Katrin Heinze übernimmt ab 1. Juni 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Chemnitz. Die 60-jährige Ökonomin ist in Stollberg geboren und arbeitet seit 1990 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sie bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Zuletzt war sie Geschäftsführerin des Chemnitzer Jobcenters.

27.06.2023 | Presseinfo Nr. 10

„Ich freue mich, die künftigen Herausforderungen in der Stadt Chemnitz und Kulturhauptstadt Europas 2025 meistern zu dürfen und kann dabei auf eine tolle Mannschaft zurückgreifen. Denn letztendlich sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag für die Menschen und Unternehmen in Chemnitz ihr Bestes geben. Damit das möglichst gut gelingt, möchte ich weiter die Rahmenbedingungen verbessern, mit den Netzwerkpartnern aus Politik, Wirtschaft und den verschiedenen Institutionen. Dabei möchte ich Bewährtes fortführen und Neues ausprobieren. Mein großes Ziel ist es, dass es den Menschen und Unternehmen in unserer Stadt immer etwas besser geht und alle auf die gute Arbeit der BA vertrauen“, sagte Katrin Heinze.

Bis zum 31. Mai 2023 ist Frau Heinze Geschäftsführerin des Chemnitzer Jobcenters. Zu Beginn ihrer Arbeit bei der BA hat sie sich als Arbeitsvermittlerin um die Belange der Menschen gekümmert. Seit der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe hat sie sich als Geschäftsführerin des Jobcenters Stollberg und später Chemnitz bewiesen und in dieser Funktion viele erfolgreiche Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht. Sie hat dabei gezeigt, dass sie über ein ausgezeichnetes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Menschen verfügt. Für Katrin Heinze ist das Jobcenter nicht nur eine Behörde, sondern vielmehr ein Ort, an dem Menschen Unterstützung und Hilfe erfahren, um ihre individuellen Ziele und Perspektiven zu erreichen. Sie steht für die Förderung der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe und hat bei ihren Entscheidungen immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt.

„Katrin Heinze bringt dank ihrer langjährigen Erfahrung als Geschäftsführerin des Jobcenters und als anerkannte Netzwerkpartnerin in der Stadt Chemnitz beste Voraussetzungen mit. Ihre Kompetenzen werden in der Agentur für Arbeit von unschätzbarem Wert sein und ich bin mir sicher, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin, Frau Angelika Hugel, fortführen wird“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Angelika Hugel war seit August 2011 die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Chemnitz und hat seitdem die Agentur für Arbeit sehr erfolgreich bis zu ihrem verdienten Ruhestand geleitet. Dabei hat sie es immer verstanden, die Herausforderungen zu meistern, ihre Mitarbeiter in Veränderungsprozessen mitzunehmen und das externe Netzwerk zu Politik, Wirtschaft und Institutionen aktiv auszubauen.