Neue Führung an der Spitze der Agentur für Arbeit Freiberg

Kathrin Groschwald wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg.

Kathrin Groschwald übernimmt ab 1. Juli 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Freiberg. Die 56-jährige Maschinenbauingenieurin und Informatikerin ist in Frankenberg geboren und arbeitet seit 1991 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sie bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Bis Juni 2023 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

27.06.2023 | Presseinfo Nr. 13

„Ich freue mich auf die Herausforderungen, die ich in Mittelsachsen bewältigen darf. Ich möchte mich dafür einsetzen, gemeinsam mit Netzwerkpartnern am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt das Thema Fachkräftesicherung weiter auszubauen. In Südwestsachsen fühle ich mich zu Hause, hier ist meine Heimat und ich werden mich für die Menschen und Unternehmen stark machen. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur Freiberg sind motiviert und geben Tag für Tag mit Leidenschaft und Engagement ihr Bestes. Diese Arbeit werde ich gemeinsam mit dem regionalen Netzwerk unterstützen, damit die Mittelsachsen ein Ort bleibt, an dem sich gut arbeiten und leben lässt“, sagte Kathrin Groschwald, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg.

Bis zum 30. Juni 2023 ist Frau Kathrin Groschwald die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bautzen. Bis 2020 hat sie in der Regionaldirektion Sachsen, zuletzt als Bereichsleiterin, gearbeitet. Hierbei war sie für die Themen Grundsicherung, Geldleistungen, Eingangszone und den Ausbau der Online-Strategie verantwortlich.

„Kathrin Groschwald hatte in den vergangenen Jahren bereits die Geschäftsführung einer Agentur für Arbeit inne. Ihre Erfahrungen und Kompetenzen werden von großem Wert sein und ich denke, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin erfolgreich fortführen und weiterentwickeln kann“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Bis 30. Juni 2023 war Susan Heine die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Freiberg. Sie übernimmt ab 1. Juli 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Oschatz.