Neue Führung an der Spitze der Agentur Dresden

Gerlinde Hildebrand wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden

 

28.08.2023 | Presseinfo Nr. 20

Gerlinde Hildebrand übernimmt ab 1. September 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Dresden. Die 62-jährige Ingenieurökonomin ist in Zittau geboren und lebt in Dresden. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen und umfassende Kenntnisse des operativen Geschäfts mit. Zuletzt hatte sie den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.

„Ich freue mich auf Dresden. Denn unsere Landeshauptstadt ist meine gefühlte berufliche Heimat – da hat mein Weg bei der Bundesagentur für Arbeit begonnen und dort kann ich jetzt weiter gestalten. Das ist mit dem Blick auf die Herausforderungen am Arbeitsmarkt auch zwingend erforderlich. Meinen Schwerpunkt setze ich dabei auf dem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern, Kammern, Verbänden, Institutionen und der Politik. Denn die großen Dinge kann keiner von uns allein bewältigen - das geht nur gemeinsam! Bei der Fachkräftesicherung möchte ich gerne Bewährtes fortsetzen und Neues ausprobieren. Das ist für den Wirtschaftsstandort entscheidend, denn die Unternehmen in unserer Heimat stehen nicht nur national, sondern auch international im Wettbewerb. Deshalb werde ich alles daransetzen, dass es den Menschen und Unternehmen in der Landeshauptstadt immer etwas besser geht und jeder auf die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur vertraut. Denn das sind die Menschen, die Tag für Tag ihr Bestes geben“, sagte Gerlinde Hildebrand, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Dresden.

Bis zum 31. August 2023 ist Frau Hildebrand die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Pirna. Zuvor hat sie bereits in Dresden und Pirna umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäft, im Personalbereich, im Finanzwesen und in der Führung von Mitarbeitern sammeln können.

„Gerlinde Hildebrand bringt dank ihrer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung beste Voraussetzungen mit, um die wichtigen Aufgaben in der Landeshauptstadt Dresden umzusetzen. Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und ihr langjähriges Netzwerk werden bei der Umsetzung der Fachkräftesicherung von großem Wert sein und ich bin mir sicher, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortführen wird“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Jan Pratzka war seit 2019 der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Dresden und trat am 1. August 2023 sein Amt als Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Dresden an.