Tag der Berufe

„Traumberuf finden“

Der Aktionstag wird einmal im Jahr von vielen Agenturen für Arbeit in Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert. Das nächste Mal findet er im Jahr 2022 statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7.

Das Besondere: Die Beratung findet nicht am Schreibtisch statt, sondern in regionalen Unternehmen. Dafür öffnen Ausbildungsbetriebe für Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern die Werktore und Bürotüren, gewähren Einblicke in die Firma, stellen Anforderungen und Praxis der Ausbildungsberufe vor. Sie beantworten Fragen rund um die Ausbildung. Dabei können Arbeitsplätze angeschaut, Fragen gestellt und Interessen abgeglichen werden. Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann seine Fähigkeiten bei Check-U testen und herausfinden, welcher Ausbildungsberuf oder welches Studium passt.