Markus Behrens neuer Chef der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen

Markus Behrens übernimmt ab 01. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der 48-jährige folgt damit Kay Senius nach, der zum Jahresende 2021 nach 47 Dienstjahren, davon elf als Leiter der Regionaldirektion, in den Ruhestand geht und dessen Stellvertreter Behrens bisher war.

29.12.2021 | Presseinfo Nr. 74

Behrens: „Pandemie, Folgen der Demografie, Strukturwandel und Langzeitarbeitslosigkeit sind die zentralen Herausforderungen am Arbeitsmarkt“
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe. Dafür kann ich auf eine bereits bestehende hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Landesregierungen, den Kammern, den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden und engagierte Mitarbeitende in den Arbeitsagenturen, Jobcentern und der Regionaldirektion zurückgreifen“, erklärte Markus Behrens. Er fügte hinzu, dass es jetzt weiter darum gehen müsse, die Situation in den von der Pandemie besonders betroffenen Branchen zu stabilisieren. Hierfür habe sich das Instrument der Kurzarbeit bewährt. Die zweite große Aufgabe sei die Fachkräftesicherung angesichts der demografischen Entwicklung. Ohne eine gesteuerte Zuwanderung, die Erhöhung des Digitalisierungsgrads von Unternehmen und guten Aus- und Weiterbildungskonzepte für Beschäftigte und Arbeitslose könnten Rentenabgänge nicht kompensiert werden. Die dritte Herausforderung betreffe den Strukturwandel. Hier müssten Arbeitsmarkt-, Ansiedlungs- und Infrastrukturpolitik auch weiterhin gut ineinandergreifen. Die vierte große Aufgabe bleibe die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit und die damit verbundene Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe.

Senius: „Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt und Thüringen hat sich halbiert“
Der scheidende Vorsitzende der Geschäftsführung, Kay Senius, sagte: „Der Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt und Thüringen hat sich in meiner Zeit als Leiter der Regionaldirektion tiefgreifend verändert. Die Arbeitslosigkeit hat sich durch die Demografie, die stabile Konjunktur und eine mit den Ländern und Partnern gut abgestimmte Arbeitsmarktpolitik quasi halbiert. Mit den Folgen der Demografie und des Strukturwandels bleiben große Herausforderungen, die nur gemeinsam von allen Arbeitsmarktakteuren gemeistert werden können. Ich freue mich sehr, dass mit Markus Behrens ein ausgewiesener und erfahrener Arbeitsmarkt- und Verwaltungsexperte meine Aufgaben übernimmt.“

Zur Person: Markus Behrens
Markus Behrens wurde am 31. März 1973 in Torgau geboren. 1991 startete er bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Student an der BA-Hochschule in Mannheim. Nach dem Studium folgten Tätigkeiten als Arbeitsvermittler, Pressesprecher, Team- und Bereichsleiter bis hin zum Geschäftsführungsmitglied der Agentur für Arbeit Halle. Nach einer Station in der Nürnberger Zentrale wurde er Chef der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg. 2015 wurde Behrens Geschäftsführungsmitglied der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen. 2016 kehrte er als Geschäftsführer für den operativen Bereich nach Halle in die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen zurück.

Zur Person: Kay Senius
Kay Senius wurde am 08. Dezember 1956 in Weiden in der Oberpfalz geboren. Zunächst
durchlief er die Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit und arbeitete anschließend in
verschiedenen Stationen beim damaligen Arbeitsamt in Weiden. Nach dem Studium zum
Diplomverwaltungswirt wurde Senius mit verschiedenen Leitungs- und Führungspositionen
in der BA betraut. So leitete er zum Beispiel die Agentur für Arbeit Suhl und war
Geschäftsführer in der BA-Zentrale in Nürnberg. Seit 2009 war er Vorsitzender der
Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen und damit für die
strategische Ausrichtung der Arbeitsmarktpolitik der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen-
Anhalt und Thüringen verantwortlich.

Fakten und Hintergrund
Die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen mit Sitz in Halle beschäftigt rund 100
Mitarbeitende und ist für die Steuerung der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und
Thüringen verantwortlich. Bei den Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen und
in den gemeinsam von Kommunen und BA betriebenen Jobcentern arbeiten insgesamt rund 7.400 Menschen. Im November 2021 waren in Sachsen-Anhalt 71.200 Arbeitslose
gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent. In Thüringen waren im November
53.100 Arbeitslose gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 4,8 Prozent. In beiden Ländern
lag damit die Zahl der Arbeitslosen auf dem niedrigsten Stand seit 1991.

Pressefotos
Pressefotos von Markus Behrens und Kay Senius können Sie hier herunterladen:
https://www.ba-mediaboard.de/media-share/external/share/92d66404-6261-4194-9c3f-
260689586b5b