Thüringen: Endspurt am Ausbildungsmarkt

Zahl der Bewerber für Ausbildungsstellen geht nur leicht zurück +++ Aktuell kommen auf 100 unbesetzte Stellen 27 unversorgten Bewerber +++ Behrens: „Wir können allen Bewerbern eine Ausbildungsperspektive aufzeigen. Jede unbesetzte Stelle ist eine fehlende Fachkraft von morgen.“

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 44

Mit Stand August waren in Thüringen noch 4.700 Ausbildungsstellen unbesetzt, das sind 300 freie Stellen mehr als vor einem Jahr. Das zeigt der monatliche Ausbildungsmarktreport der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen. Insgesamt hatten Arbeitgeber und Träger seit Oktober 2021 12.600 betriebliche- und außerbetriebliche Ausbildungsstellen bei den Agenturen für Arbeit zur Besetzung gemeldet, 800 mehr als im Vorjahr.
Auf der anderen Seite ist die Zahl der Bewerber gegenüber dem Vorjahr um 35 gesunken. Seit Oktober hatten sich 7.900 junge Menschen bei den Arbeitsagenturen für eine Vermittlung in Ausbildung registrieren lassen, das sind 1.900 weniger als im „Vor-Corona-Jahr“ 2019. Im aktuellen Berichtsmonat hatten im August 1.300 Bewerber noch keine Ausbildungsstelle gefunden. Rein rechnerisch kommen also aktuell knapp drei freie Stellen auf einen unversorgten Bewerber.

Die meisten freien Stellen in Produktions- und Fertigungsberufen
In vielen Berufen werden noch Auszubildende gesucht. Mit freien 1.900 Ausbildungsstellen gibt es dabei die meisten bei den Produktions- und Fertigungsberufen. Dem gegenüber stehen 300 unversorgte Bewerber. So haben junge Menschen derzeit beispielweise in dem Bereich Maschinenbau und Betriebstechnik noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Hier sind noch 300 Ausbildungsstellen frei und nur noch 30 Bewerber unversorgt. Bei der Metallbearbeitung ist das Verhältnis offene Stelle zu Bewerber 200:10. Weiterhin sind die Aussichten im Bereich Energietechnik gut. Hier gibt es ebenfalls noch 200 offene Stellen und 20 Bewerber sind unversorgt. Im Verkauf sind noch 700 Stellen frei, in den Branchen Bau bzw. Verkehr/Logistik sind es jeweils 400.

„Der Bedarf an ausgebildeten Berufsnachwuchs ist groß. Deshalb müssen wir alle Register ziehen, um möglichst wenig Ausbildungsstellen unbesetzt zu lassen. Mein Appell geht an alle jungen Menschen, die in eine berufliche Zukunft starten wollen: Meldet euch bei der Berufsberatung. Die Mitarbeiter loten gemeinsam mit euch Vorlieben, Chancen und Möglichkeiten aus- sie kennen den Bedarf der Unternehmen. Nutzt die vielen regionalen Messen und Veranstaltungen, um euch zu informieren. Es ist für jeden ein Angebot dabei und noch nicht zu spät, in eine Ausbildung einzusteigen. Anfang November ziehen wir dann Bilanz über das abgelaufene Ausbildungsjahr, “ erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens.

Service für Hörfunkredaktionen: O-Töne von Markus Behrens finden Sie hier:
https://www.ba-mediaboard.de/media-share/external/share/815e6bd4-73b9-42ec-958d-30db66a32c49