11.08.2022 | Presseinfo Nr. 65

Digitaler Elternabend rund um Studium und Ausbildung nach dem Abitur

Digitaler Elternabend der Berufsberatung

Kreis Recklinghausen. Eltern schlüpfen während der Berufswahlzeit ihrer Kinder in verschiedene Rollen: Vertraute, Motivatoren, Tröster, Begleiter oder Coach. Doch viele von ihnen verunsichert die Verantwortung, die sie dabei übernehmen. Daher richtet sich die Berufsberatung mit einem digitalen Infoabend am Donnerstag, dem 18. August, an alle Eltern, deren Kinder die Oberstufe besuchen (insbesondere Q1 und Q2 bzw. die Stufen 12 und 13) und die sich noch besser zurecht finden wollen beim großen Angebot von Ausbildungen, Studiengängen und Hochschullandschaften.

Neben den allgemeinen Fragen „Wie kann ich mein Kind unterstützen, die richtige Wahl zu treffen?“, „Welche Möglichkeiten hat mein Kind in unserer Region nach dem Abitur?“ und „Was sind Bachelor und Master?“ werden unter anderem die Unterschiede zwischen Universität und Fachhochschule erläutert, Wege der Studienfinanzierung aufgezeigt sowie hilfreiche Tipps und links für einen erfolgreichen Berufswahlprozess gegeben. Auch auf individuelle Fragen wird eingegangen.

Die digitale Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet über die Plattform Microsoft Teams unter folgendem link statt: https://t1p.de/Wege-nach-dem-Abi.Rückfragen beantwortet die Berufsberatung unter recklinghausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de