St. Ursula Realschule

Berufsberatung

Antje Kasper

Mein Name ist Antje Kasper und ich bin an der St. Ursula Realschule für die Berufsorientierung und Berufswahl zuständig.

Über die Entwicklung des Ausbildungs-und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft bin ich stets auf dem aktuellen Stand.Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Meine Schulsprechstunde findet regelmäßig jeden Donnerstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Berufsorientierungsbüro in der Schule statt. Der nächste Termin hängt immer am schwarzen Brett (neben dem Aufzug).

Die Anmeldung für die Sprechstunde kann über das Sekretariat oder über die LehrerInnen erfolgen.

Auch Eltern können sich für die Sprechstunde in der Schule anmelden.

Ausführliche Beratungstermine

können nach Vereinbarung auch im Rahmen der Schulsprechstunde oder in meinem Büro in Dorsten durchgeführt werden.

Kontakt

Ich freue mich auf euch/dich.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Antje Kasper

Weitere Angebote