Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Berufsberatung

Natalie Merz

Mein Name ist Natalie Merz. Ich möchte mich kurz als eure neue Berufsberaterin an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule vorstellen.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes halte ich mich stets auf dem Laufenden. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an

  • alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Aufgrund der aktuellen Kontakteinschränkungen finden bis zu den Sommerferien keine Schulsprechstunden statt.

Ich hoffe, nach den Ferien für euch persönlich an eurer Schule ansprechbar sein zu können

Informiere dich bitte im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.

Bis dahin stehe ich gerne telefonisch oder per eMail für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Ausführliche Beratungstermine

nach Vereinbarung

Kontakt

Ich freue mich auf euch/dich.