„Pandemie ist kein Grund für Schockstarre und aufgeschobene Berufswahl“

Neunte Aktionswoche unterstreicht Stellenwert der betrieblichen Ausbildung und ruft Jugendliche zu neuer Mitgestaltung auf

10.03.2022 | Presseinfo Nr. 22

Kreis Recklinghausen. In der kommenden Woche vom 14. bis 18. März veranstaltet die Recklinghäuser Arbeitsagentur im Rahmen der inzwischen zum neunten Mal aufgelegten „Woche der Ausbildung“ verschiedene Aktionen, die allesamt ein klares Ziel verfolgen: Junge Menschen kurz vor Schulabschluss mit Betrieben zusammenzuführen. Im dritten Jahr der Pandemie vermutlich wichtiger denn je.

„Seit ziemlich genau zwei Jahren ist der Prozess rund um Berufsorientierung, Bewerbungsverfahren und Ausbildungsstart auf den Kopf gestellt, nichts geht mehr seinen über Jahrzehnte eingeübten Gang“, beschreibt Agenturchef Frank Benölken die derzeitige Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Dies gelte selbstverständlich nicht nur fürs Vest, sondern auch für die angrenzenden Regionen: „Völlig nachvollziehbar stellen wir seit dem letzten Jahr fest, dass die pandemiebedingte Verunsicherung über die Gestaltung des eigenen Lebens bei vielen Jugendlichen zu einer gewissen Entscheidungsmüdigkeit für einen Beruf geführt hat. Hieran wollen wir ansetzen und beweisen, dass die Pandemie kein Grund sein darf, in der Schockstarre zu verharren und abzuwarten, sondern dass gerade eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft und das engagierte Hinarbeiten auf eine Ausbildungsstelle ein Ausweg aus dem Pandemiealltag sein kann“, so Benölken weiter. Ihm und seinen Beraterinnen und Beratern sei es daher besonders wichtig, über die vielen vorhandenen Stellen zu sprechen und sie sichtbar zu machen, damit junge Menschen kurz vor Beendigung der Schule „endlich wieder Chancen sehen anstatt Probleme.“    

In und mit verschiedenen Kommunen und Wirtschaftsförderungen des Kreises finden daher digitale sowie persönliche Speed-Datings und Stellenbörsen statt, bei denen sich interessante Betriebe mit ihren Ausbildungsberufen bei den Jugendlichen bekanntmachen, und zwar aus den verschiedensten Branchen, von Gesundheit und Pflege über kaufmännische Berufe und Metall bis hin zu Brandschutz. An Jugendliche mit Handicap richtet sich außerdem eine Veranstaltung auf der Carrerabahn in Recklinghausen. Hier treffen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme auf Arbeitgeber, die freie Praktikums- und Ausbildungsstellen für zukünftige Verkäuferinnen, Gärtner und Köchinnen im Gepäck haben. Die Einladungen zu diesen Veranstaltungen wurden bereits versandt.

Zugpferd der Aktionswoche ist die am Donnerstag (17. März) von 12 bis 16 Uhr stattfindende Börse auf dem Wickingplatz in Recklinghausen. Dort werden die EDV-Anwendungsberatung Zühlke & Bieker, das Klinikum Vest, die Orthopädische Gemeinschaftspraxis und Elektro Bruns den potenziellen Azubis Rede und Antwort stehen und sich mit ihnen in ersten Kurzgesprächen gegenseitig kennenlernen. Neben bereits eingeladenen Schülerinnen und Schülern ist diese Messe auch für spontane Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ein Tipp von Frank Benölken: „Wer jetzt schon weiß, dass er sich für diese Arbeitgeber interessiert, kann seine Bewerbungsunterlagen vorbereiten und dann direkt einreichen, das hinterlässt einen tollen Eindruck und erhöht die Chance, zu einem Gespräch eingeladen zu werden.“        

Dass die „Woche der Ausbildung“ als Imagewerbung für die betriebliche Ausbildung wahrgenommen wird, liegt Benölken am Herzen: „Andere Länder beneiden uns um unsere hochwertige Ausbildung und versuchen sie zu übernehmen. Oft scheitert es jedoch daran, dass sich die Betriebe, anders als hier, ihrer sozialen Verantwortung eben nicht so bewusst sind und noch nicht erkannt haben, dass Investition in Ausbildung immer auch Investition in die betriebliche Zukunft ist.“ Dies sei insbesondere in den letzten Jahren bei Betrieben im Vest jedoch gelebte Realität, die für den Agenturchef „sehr lobenswert“ sei.

Außerhalb der Speed-Datings informiert und berät die Arbeitsagentur in zwei Live-Chats auf youtube. Am 15. März um 18 Uhr (https://youtu.be/lsD1AkA guM) steht der Chat unter dem Motto „Deine Stärken, deine Zukunft“, am 17. März um 18 Uhr (https://youtu.be/BL564U8PCD8) unter „Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft“.

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses oder kommendes Jahr ist oder sich für die Veranstaltungen interessiert, erreicht die Berufsberatung unter 02361 / 40-2021. Arbeitgeber können ihre freien Ausbildungsstellen unter 02361 / 40-1909 melden.