Trübes Wetter, aber klare Sicht auf den zukünftigen Beruf

Beim Speed-Dating der Arbeitsagentur fühlen 60 Jugendliche regionalen Arbeitgebern auf den Zahn – und umgekehrt

17.03.2022 | Presseinfo Nr. 25

Kreis Recklinghausen. „Das hatten wir anders bestellt“, kommentiert Agenturchef Frank Benölken den Blick in den Himmel, der sich während der Berufsorientierungsmesse über dem Wickingplatz grau in grau präsentiert. Das Ergebnis sei dennoch positiv: „Jede Aktion trägt etwas dazu bei, das Thema Berufswahl wieder in den Vordergrund zu rücken, denn da gehört es nach zwei Jahren Pandemie unbedingt hin.“

Benölken hat erkannt, dass Corona bei jungen Menschen Spuren hinterlassen hat: „Wir treffen heute auf eine breitere Unentschlossenheit unter den künftigen Schulabgängern als früher, denn sie hat der Pandemiealltag mit all seinen Besonderheiten einfach verunsichert.“ Veränderte Kommunikationswege, der zeitweise Wegfall persönlicher Beratung, das Ausbleiben von Betriebspraktika seien nur einige Beispiele dafür. Umso wichtiger ist es der Arbeitsagentur, in diesem Jahr wieder in echte live Aktionen einzusteigen. Im ersten Anlauf am heutigen Donnerstag auf dem Wickingplatz.

Über 60 Schülerinnen und Schüler haben die Einladung der Berufsberatung angenommen und sich in der Zeit von 12 bis 16 Uhr über Ausbildungsstellen und Karrierechancen bei der EDV-Anwendungsberatung Zühlke & Bieker, dem Klinikum Vest, Elektro Bruns und der Agentur für Arbeit informiert – und dabei einen bunten Mix an Berufen vorgefunden: vom Pflegefachmann über die Kauffrau IT-Systemmanagement, den Elektroniker für Gebäudetechnik bis hin zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Von Verunsicherung sei bei den Teilnehmern keine Spur, so die zuständige Teamleiterin Meike Haas: „Viele haben ihre Bewerbungsmappen gleich mitgebracht und bei den favorisierten Arbeitgebern eingereicht. Es hat sich also gelohnt, im Vorfeld mit den Jugendlichen diesen Besuch gründlich zu planen, denn so wussten sie, wer und was heute auf sie zukommen würde.“ Außerdem sei es die richtige Entscheidung gewesen, die Messe auch für spontane Besucher zu öffnen: „In der Tat sind heute auch Jugendliche hier, die sich beim Vorbeigehen vom Programm angesprochen gefühlt haben. So was hat immer Sogwirkung hat – wo junge Menschen sind, locken sie weitere an.“

Dass die heutige Veranstaltung allein nicht ausreichen wird, die letzten zwei Jahre nachzuholen, ist allen Beteiligten klar und deshalb stehen schon die nächsten Pläne fest. Von kreisweiter Strahlkraft ist das AusbildungsVest am 31. August, bei dem über 40 Betriebe mit spannenden Angeboten aufwarten. Meike Haas: Es braucht eben mehr als nur einen Puzzlestein für das Bild über die eigene Zukunft.“

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses oder kommendes Jahr ist, erreicht die Berufsberatung unter 02361 / 40-2021. Arbeitgeber können ihre freien Ausbildungsstellen unter 02361 / 40-1909 melden.