Auf in den Endspurt: Karriereplanung in den Sommerferien

Beratungsangebot für Schüler und Eltern kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres

29.06.2022 | Presseinfo Nr. 54

Kreis Recklinghausen. Jüngst haben die Sommerferien begonnen. Doch bei aller Freude über die freie Zeit plagt viele Jugendliche und deren Eltern noch die Frage, wie es ab dem Spätsommer weitergehen soll. Welche Laufbahn passt? Eine Ausbildung oder ein Studium? Wo gibt es noch freie Stellen und wer hilft bei der Bewerbung? Die Berufsberater haben Antworten auf alle Fragen und helfen dabei, im Endspurt noch den richtigen Karriereweg einzuschlagen, damit keine Zeit verloren geht.

Interessierte Jugendliche und ihre Eltern können die Sommerferien nutzen und zur offenen Sprechstunde der Berufsberatung kommen. Sie erfahren, welche Ausbildungsstellen im Vest noch nicht vergeben sind, erhalten Hilfe beim Schreiben der Bewerbung und können sich zu den verschiedenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren – unabhängig davon, ob sie bereits bei der Berufsberatung gemeldet sind. Wann und zu welcher Zeit die Berater an welchem Ort anzutreffen sind, erfahren Interessierte unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/recklinghausen/sommer-der-ausbildung.