Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur lockt mit Infos, Beratungen und praktischen Einblicken

Jährliches „AusbildungsVest“ ermöglicht am Mittwoch den Austausch zwischen 50 Ausstellern und 2.900 Schülern

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 70

Kreis Recklinghausen. Aus dem Jahreskalender der Agentur für Arbeit Recklinghausen ist die große Ausbildungsplatzbörse seit fast 15 Jahren nicht wegzudenken. Alljährlich treffen hierbei ausbildungswillige Betriebe auf Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Vest. Immer mit dem Ziel, Ausbildung praktisch erlebbar zu machen. Die Dimensionen allerdings werden ständig imposanter: Bereits im zweiten Jahr ist die Durchführung daher auf das Außengelände verlegt worden, um dem wachsenden Platzbedarf Rechnung zu tragen.

Für die Berufsberatung, die federführend für die Börse zeichnet, eine willkommene Herausforderung: „Uns kann es nicht voll und laut genug sein, die Zeiten von wenigen hundert Schülern und einer Handvoll Unternehmen sind lange vorbei“, bekennt Teamleiterin Meike Haas. „Wir haben den Anspruch, wirklich jeden jungen Menschen im Kreis über die vielen Ausbildungsbetriebe und vorhandenen Chancen zu informieren und am Ende für den eigenen Traumberuf zu begeistern.“

Dass Ausbildung viel mit Begeisterung zu tun haben muss, um erfolgreich zu werden, wissen alle, die ihren festen Karriereweg gefunden haben. Viele Schülerinnen und Schüler stellen dies jedoch erst dann fest, wenn sie auf der Börse mit Praktikern ins Gespräch kommen und erkennen, was sich hinter einer Berufsbezeichnung verbirgt. Meike Haas: „Bei über 350 Ausbildungsberufen ist es für Jugendliche ohne professionelle Hilfe auch fast nicht möglich, eine gesicherte Berufswahl zu treffen, die meisten legen sich auf wenige Berufe fest, die ihnen schon lange bekannt sind, und lassen dabei ein großes Potenzial außer Acht.“     

An den 50 Ständen von Betrieben, Verwaltung, Arbeitsagentur, Bundeswehr und Polizei wurden daher unzählige Gespräche geführt, Bewerbungsmappen gecheckt, Ausbildungsstellenangebote ausgehändigt und Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, konnten kleinere Metallarbeiten durchgeführt, Herzen aus Schiefertafeln gezimmert, Blumen gepflanzt und Elektromobilität erkundet werden. Daneben sorgten ein Glücksrad und Popcornmaschinen für den passenden Eventcharakter.

Für Meike Haas der Beweis, dass Ausbildung für Betriebe sowie Jugendliche eines der wichtigsten Themen der Zukunft ist und bleibt: „An allen Ecken und Enden merken wir, wie wichtig es ist, miteinander im Gespräch zu bleiben, neue Wege aufzuzeigen und zu belegen, dass Ausbildung eine gleichwertige Alternative zu einem Studium ist. Dass wir mit unserer Börse einen Teil zur Imagepflege beitragen können, ist unser Ansporn und das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns darin, am Ball zu bleiben.“