„Vorlesen verbindet“ Arbeitsagentur und Kita „St. Peter & Paul“

Vorlesen verbindet

17.11.2023 | Presseinfo Nr. 107

Zum 20. bundesweiten Vorlesetag am 17. November besuchten Dirk Hellmann, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Recklinghausen und Stefanie von Scherenberg, Beauftragte für Chancengleichheit, die Kindertagesstätte „St. Peter & Paul“ in Oer-Erkenschwick.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages „Vorlesen verbindet“ spürte man schon beim Betreten des Kindergartens. Im fantasievoll dekorierten Gruppenraum durften sich die Kinder einen kuscheligen Platz suchen. Dirk Hellmann sagt zu seiner Motivation: „Mir ist das Vorlesen selbst wichtig, denn dies fördert die Sprache der Kleinen. Und die Sprache selbst ist der Schlüssel zur Bildung und zum späteren Einstieg ins Berufsleben.“ Alle hören gespannt zu, als dann endlich vorgelesen wird. Es wird gelacht, gespaßt und vieles im bunten Buch angesehen. Die Traube aufmerksamer Zuhörer rückt immer dichter an den Vorlesenden heran um auch die Bilder zu sehen.

Dirk Hellmann in Kita St. Peter & Paul