Mehr digitale Services bei Arbeitsagentur

Organisatorische Änderungen verbessern individuelle Beratung

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 67

Kreis Recklinghausen. Alle Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Recklinghausen behalten viele der während der Pandemie eingeführten digitalen und telefonischen Serviceangebote bei. Die während der Pandemie gesammelten Erfahrungen zeigen, dass hierdurch Kundenanliegen individueller kanalisiert und bearbeitet werden können.
Hiervon betroffen sind die Geschäftsstellen, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Waltrop und die Hauptgeschäftsstelle in Recklinghausen, die auch die Städte Haltern am See und Oer-Erkenschwick mit betreut. Ein Aufsuchen der Geschäftsstellen ohne Termin bleibt zu den Geschäftszeiten zwar auch nach wie vor noch möglich, alle in den Geschäftsstellen vorgebrachten Anliegen sind jedoch über die Website der Arbeitsagentur oder die dort genannten telefonischen Hotlines und vor allem der BA-mobil-App direkter und komfortabler lösbar bis hin zur persönlichen Terminvereinbarung. Daher werden Besuchende auch beim Vorsprechen am Empfang an die bevorzugte Nutzung der digitalen und telefonischen Angebote verwiesen. Die ab dem neunten August greifenden organisatorischen Änderungen verschaffenden den Mitarbeitenden der Arbeitsagentur mehr Raum für die individuelle Betreuung und Beratung während der dann bevorzugt terminierten individuellen Gespräche direkt mit den fachlich zuständigen Beratenden. Mit entsprechender Terminvereinbarung bleiben die Geschäftsstellen für die Eingeladenen dann auch außerhalb der Geschäftszeiten zugänglich.