Rückblick auf die Weihnachtsaktion von Agentur für Arbeit Reutlingen und Jobcenter Landkreis Reutlingen

Großer Andrang und leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtsaktion der Agentur für Arbeit Reutlingen und des Jobcenters Landkreis Reutlingen

16.12.2022 | Presseinfo Nr. 52

Glänzende Kinderaugen und dankbare Eltern gab es am Donnerstag bei der Weihnachtsaktion der Agentur für Arbeit Reutlingen und des Jobcenter Landkreis Reutlingen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Einrichtungen hatten Spielsachen und andere kleine Geschenke gespendet, um Kindern von Arbeitslosengeld- und Arbeitslosengeld II-Beziehern zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

Kira Savic, ansonsten als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter tätig, und Nizar Bou-Sandal, Mitarbeiter im Büro der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, schlüpften in Weihnachtsmann-Kostüme und verteilten die Geschenke an Kundinnen und Kunden und vor allem natürlich an deren Kinder. „Wir haben Geschenke für alle Altersklassen, da ist für jeden etwas dabei,“ so Bou-Sandal.
Offizieller Startschuss war um 10 Uhr, die ersten Mütter waren aber schon früher da, um für ihre Schulkinder Geschenke abzuholen.
Gesammelt wurden die Sachspenden in den letzten Tagen von der Belegschaft des Jobcenters und der Arbeitsagentur. Bücher, Spiele, Deko-Artikel, Puppen und unzählige Kuscheltiere wurden zusammengetragen, um den Kundinnen und Kunden eine Freude zu machen.

Zitat:

„Die Unterstützungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen war wie schon beim letzten Mal im Dezember 2019 wirklich überwältigend,“ so Markus Nill, Geschäftsführer Operativ bei der Agentur für Arbeit in Reutlingen.
„Viele waren extra für unsere Aktion einkaufen, ein Kollege verzichtet wie 2019 auch in diesem Jahr auf das Weihnachtsessen mit der Familie und hat das Geld stattdessen in Geschenke für bedürftige Kinder investiert.“

Vormittags von 10 bis 12:30 Uhr und am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr waren Savic und Bou-Sandal als Weihnachtsmann und Weihnachtselfe im Einsatz und verteilten die gespendeten Präsente an größere, kleine und ganz kleine Kinder. „Natürlich ist es schön, wenn man die leuchtenden Augen der Kinder sieht,“ sagt Kira Savic, „und außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag.“ „Stimmt, Weihnachtsmann bin ich höchstens einmal im Jahr,“ ergänzt Bou-Sandal mit prall gefülltem Geschenkesack auf dem Rücken lachend. „Bestimmt 200 Päckchen,“ schätzt er, wurden von den Kolleginnen und Kollegen zusammengestellt und abgegeben.
 „Uns ist es wichtig, dass die Geschenke auch tatsächlich bei den Familien ankommen, die sie brauchen können und für die sie gedacht sind,“ so der Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Reutlingen, Markus Dick. „Und wenn wir die Weihnachtsgeschenke persönlich überreichen, ist das auf jeden Fall gewährleistet.“
„Wir haben das gestern auf Facebook gelesen und sind dann heute mit unserer Tochter extra vorbeigekommen,“ erzählt der Vater der vierjährigen Mia, „wirklich eine tolle Sache und eine nette Idee.“

Aufgrund der vielen Geschenke-Spenden wurde die Aktion spontan verlängert und auch am Freitag konnten noch einige Kinder beschenkt werden. Die übrigen Geschenke werden zur Weiterreichung an bedürftige Familien mit Kindern einer gemeinnützigen Organisation übergeben.