Die nächsten Schritte bei der Jobsuche besprechen, einen Umzug melden, letzte Tipps vor dem Vorstellungsgespräch einholen, Fragen zu einer anstehenden Fortbildung klären: Es gibt viele Gesprächsthemen für Arbeitslose und Arbeitsuchende mit ihrer Beratungsfachkraft aus der Agentur für Arbeit. Dabei verändern sich die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur zunehmend, wie Reinhard Greß erläutert: „Viele Menschen möchten ihre Anliegen eigenständig erledigen, möglichst auch mobil. Daher arbeiten wir ständig daran unsere Online-Angebote auszubauen. Es gibt gleichzeitig nach wie vor Themen, für die das persönliche Gespräch sehr wichtig ist. Dazu wünschen sich unsere Kundinnen und Kunden kompetente Ansprechpartner, die sie gut erreichen können“. Er ergänzt: „Mit dem neuen Videoterminal bieten wir eine zusätzliche Möglichkeit, persönliche Gespräche auch mit Ansprechpartnern an anderen Standorten der Arbeitsagentur zu führen. So sparen sich unsere Kundinnen und Kunden zusätzliche Wege“.
Bürgermeister Wilhelm Möhrke begrüßt das neue Angebot: „Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist das eine gute Lösung. Sie können so alle Dienstleistungen der Arbeitsagentur wohnortnah wahrnehmen“. Das Videoterminal ermögliche auch Personen, die zuhause nicht die entsprechenden technischen oder räumlichen Möglichkeiten haben, persönliche Beratungen ohne lange Anfahrtswege, beschreibt er die Vorteile. „Unsere Kundinnen und Kunden können so ab sofort eigenständig mit unseren Mitarbeitenden an anderen Standorten in Kontakt treten. Damit individuelle Beratungsgespräche in Ruhe und gut vorbereitet stattfinden können, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin zur Videoberatung“, erläutert Klemens Vermillion, Teamleiter in der Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Rheine. Das Terminal leitet dabei Kundinnen und Kunden dabei Schritt für Schritt zum Gesprächspartner. „Das ist wirklich einfach“, sagt Möhrke, der die Technik gleich selbst vor Ort ausprobiert hat.