Hilfe! Mein Kind hat noch keinen Ausbildungsplatz

In diesen Tagen beginnt das neue Ausbildungsjahr, aber noch immer sind manche Jugendlichen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und Betriebe auf der Suche nach Azubis. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rheine bietet Eltern, die ihre Kinder beim Berufseinstieg unterstützen möchten, am Donnerstag, 18. August, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr eine Sprechstunde.

09.08.2022 | Presseinfo Nr. 114

Andrea Gehring, Teamleiterin in der Berufsberatung der Arbeitsagentur Rheine weiß aus Erfahrung: "Eltern haben beim Übergang von der Schule in den Beruf oft viele Fragen: Was passiert eigentlich, wenn mein Kind keine Ausbildungsstelle findet? Wie geht es mit dem Kindergeld weiter? Was kann ich noch tun, um mein Kind zu unterstützen? Gibt es finanzielle Hilfen? Daher haben wir nun speziell für Mütter und Väter ein neues Beratungsangebot". Die Expertinnen und Experten aus der Berufsberatung geben Antworten auf individuelle Fragen. Sie informieren im BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit Rheine rund um die Angebote der Berufsberatung, zum Kindergeld, und den aktuell noch offenen Ausbildungsstellen. Denn, so betont Gehring: "Auch jetzt gibt es für Jugendliche noch viele Chancen für einen passenden Berufseinstieg". Tipps gibt es auch zu alternativen Überbrückungsmöglichkeiten, wie ein Soziales Jahr, einen Freiwilligen Wehrdienst oder einen weiteren Schulbesuch.

Eltern und Ausbildungsstellensuchende können persönlich ins BiZ der Agentur für Arbeit Rheine, Dutumer Straße 5 kommen. Für alle, die nicht vorbeikommen können, sind auch telefonische Beratungen möglich. Interessierte sollten sich dazu vorab anmelden, um Wartezeiten zu vermeiden. Die Anmeldung ist telefonisch unter der unter der Nummer 05971-930165 oder über die direkte Terminbuchung unter www.eveeno.com/eltern möglich.