"Es ist noch vieles am Ausbildungsmarkt möglich"

Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine noch 291 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung für das gerade begonnene Ausbildungsjahr. Für sie ist es aber immer noch möglich mit einer kleinen Verspätung zu starten.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 128

"Wer bislang noch keinen Ausbildungsplatz finden konnte, hat immer noch gute Chancen", betont Reiner Zwilling, Leiter der Agentur für Arbeit Rheine und ergänzt: "Es ist noch vieles am Ausbildungsmarkt möglich." Denn nicht nur einige Jugendliche sind noch auf der Suche, auch zahlreiche Betriebe habe noch keinen passenden Bewerber für die zu vergebende Ausbildungsstelle gefunden. 1.009 freie Ausbildungsplätze waren im August noch bei der Arbeitsagentur gemeldet und damit über 1.000 Chancen für die bislang noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerber.

"Unsere Experten werden jetzt nochmal ganz intensiv mit den Jugendlichen ins Gespräch gehen, damit diese die beste Strategie nutzen, um eine dieser Stellen noch zu bekommen", so Zwilling. Gleichzeitig appelliert er aber auch an die Ausbildungsbetriebe, die Kriterien bei der Auswahl etwas zu lockern: "Wir erleben immer wieder, dass zum Beispiel vermeintlich schwächere Kandidaten in der Ausbildung über sich hinauswachsen können. Daher lohnt es, ihnen eine Chance zu geben" Gleichzeitig betont Zwilling, dass es auch viele Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebe und Jugendlichen gibt, die durch die Ausbildung helfen können, sodass diese dann auch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Insgesamt meldeten sich seit Beginn des aktuellen Berichtsjahres (Oktober 2021) 2.506 Jugendliche bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, 181 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Deutlich gestiegen ist hingegen die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen. Sie kletterte gegenüber dem Vorjahr um 175 auf 3.357 Stellen.