"Wir möchten mit unserem Angebot Ausbildungsbetriebe und jugendliche Bewerberinnen und Bewerber direkt zueinander bringen", berichtet Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. Das sei mit der Veranstaltung auf besondere Weise gelungen. "Die Jugendlichen bekamen die große Chance, unkompliziert und direkt mit den Ausbildungsverantwortlichen und aktuellen Auszubildenden von Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Sie konnten sich über die dortige Ausbildung informieren und für sich selbst werben", so Zwilling. Er ergänzt: "So eine Gelegenheit, in so einem kleinen und besonderen Rahmen, gibt es sonst nirgends."
Auch die teilnehmenden Unternehmen waren von der Veranstaltung begeistert: "Die Suche nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern ist auch in kaufmännischen Berufen längst nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren", erklärt der Ausbildungsmarktexperte und fügt an: "Im Rahmen unseres Agenturtreffs nehmen wir ihnen einen großen Teil der Suche ab und bieten ihnen exklusiv die Möglichkeit, interessierte Bewerber kennen zu lernen. Arbeitgeber gewinnen so wertvolle Zeit und können schon frühzeitig verbindliche Absprachen mit Ausbildungsinteressierten treffen". Das kam bei den Unternehmen sehr gut an. So betonten sie, einige vielversprechende Gespräche geführt und teilweise sogar mehrere geeignete Nachwuchskräfte gefunden zu haben.
Die Agentur für Arbeit Rheine plant bereits eine Fortsetzung dieser Veranstaltung. "Wir möchten zukünftig unseren Agenturtreff Ausbildung regelmäßig fortführen und ihn jeweils auf eine Fachrichtung oder Branche ausrichten", erläutert Zwilling. So steht der nächste Termin schon fest. Am Donnerstag, 8. Dezember, geht es ab 16:00 Uhr um eine Ausbildung im Bereich Gesundheit und Soziales.
Im ersten „Agenturtreff Ausbildung“ der Arbeitsagentur Rheine lernten sich junge Menschen und Ausbildungsbetriebe aus dem kaufmännischen Bereich kennen.