Neues Jahr, neuer Job

Für viele Menschen ist der Jahreswechsel die Zeit, neue Pläne zu schmieden. Die Agentur für Arbeit Rheine nahm das jetzt zum Anlass, um Frauen und Männer, die einem beruflichen Neustart verwirklichen möchten, zum Agenturtreff Weiterbildung einzuladen. Knapp 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung. Sie informierten sich über ausgewählte Weiterbildungsmöglichkeiten regionaler Anbieter, um sich für das digitale Zeitalter und einen neuen Job zu rüsten. Wer die guten Vorsätze direkt in die Tat umsetzen wollte, konnte exklusiv einen Bildungsgutschein einlösen und damit unmittelbar den Grundstein für den neuen Job legen.

29.12.2022 | Presseinfo Nr. 171

"Mit dem Agenturtreff Weiterbildung bieten wir Arbeitsuchenden oder Jobwechslern die Möglichkeit, durch uns begleitet mit Bildungseinrichtungen in die Abstimmung zu kommen, deren Weiterbildungsangebot genau zu den individuellen Berufswünschen passen", erklärt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. In der Veranstaltung gehe es um das intensive persönliche Gespräch und darum, die beruflichen Pläne konkret anzugehen. "Daher sprechen wir die Bildungseinrichtungen, die als Kooperationspartner an unseren Agenturtreffs teilnehmen, gezielt an", sagt Zwilling und ergänzt: "Unser Ziel ist es, den Menschen, die sich beruflich verändern wollen oder müssen, eine unmittelbare Umsetzungsmöglichkeit zu bieten". Beim Weiterbildungstreff könne man die ganz individuellen Fragen klären, zum Beispiel nach der Finanzierung der Weiterbildung oder dem Aufbau der Kurse, den Lerninhalten oder den Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, erläutert Dr. Sven Greitschus, Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit Rheine. Oft gebe der direkte Austausch mit der Bildungseinrichtung dann den entscheidenden Anstoß, die schon länger angedachte Fortbildung oder Umschulung anzugehen.

Dieses Mal stand beim Agenturtreff das Thema "Digitalisierung" auf dem Programm. "Das Thema betrifft alle Berufsfelder und Branchen", betont Greitschus. "Wer hier den Anschluss verpasst, hat es auf dem Arbeitsmarkt schwer", führt er aus. Insgesamt neun Bildungseinrichtungen aus der Region, deren Kursangebot den Teilnehmenden besonders digitale Kompetenzen vermittelt, waren vor Ort. "Viele bieten neben den klassischen Unterrichtsformen in Präsenz auch Online-Weiterbildungen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zuhause aus wahrnehmen können", berichtet der Sven Greitschus. Das sei für manche ein großer Vorteil, da so Fahrzeiten und -kosten wegfallen oder die Weiterbildung leichter mit der Familie vereinbar ist. Ergänzt werde dies durch gezielte Praktika in Unternehmen, um neben den theoretischen Inhalten betriebliche Erfahrungen zu ermöglichen. "Diese praktischen Phasen, in denen sich Kursteilnehmer und Betrieb kennenlernen können, führen häufig zu einer Einstellung", erklärt Greitschus. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben sich noch während des Agenturtreffs für eine Qualifizierung entschieden und starten zum Jahreswechsel ihren Weg in einen neuen Job.

Auch in den kommenden Monaten finden weitere Agenturtreffs statt. Die Termine und Themen in 2023 finden Interessierte auf der Internetseite www.zoom.biz-rheine.de.

Der Agenturtreff Weiterbildung der Arbeitsagentur für Arbeit Rheine zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Viele entschieden sich vor Ort für eine Weiterbildung und legen damit den Grundstein für einen neuen Job.

Bildunterschrift: Der Agenturtreff Weiterbildung der Arbeitsagentur für Arbeit Rheine zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Viele entschieden sich vor Ort für eine Weiterbildung und legen damit den Grundstein für einen neuen Job.